Hans Peter Koehler: Mein Kriegstagebuch, Kartoniert / Broschiert
Mein Kriegstagebuch
- Mit der Nachrichtentruppe nach Russland
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Daniel Koehler
- Verlag:
- BoD - Books on Demand, 01/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783695743520
- Artikelnummer:
- 12622875
- Umfang:
- 100 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26003
- Ausgabe:
- 3. Auflage
- Gewicht:
- 157 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 26.1.2026
Klappentext
Dieses Buch ist ein authentisches Kriegstagebuch aus den Jahren 1941 bis 1945 und gewährt tiefe Einblicke in das wahre Soldatenleben hinter der Front. Hans Peter Koehler war kein Offizier, kein Held aus den Geschichtsbüchern - sondern ein einfacher Soldat in einer Spezialeinheit der Nachrichtentruppe. Er diente in einem sogenannten Trägerfrequenztrupp - einer kleinen, selbständig operierenden Einheit, deren Auftrag es war, unter schwierigsten Bedingungen für sichere Kommunikation hinter der Front zu sorgen.
Sein Tagebuch zeigt den Alltag eines Landsers - ungeschönt, unmittelbar und bewegend. Zwischen eisiger Kälte, technischer Präzision und der ständigen Bedrohung durch den Krieg entsteht ein ehrliches Bild vom Leben abseits der großen Schlachten. Ein authentisches Zeitdokument - spannend, roh und zutiefst menschlich. Für alle, die begreifen wollen, wie Krieg wirklich war.
Beschreibung Im Alter von 19 Jahren wurde Hans Peter Koehler im Jahr 1941 zur Wehrmacht eingezogen. Er diente in der Nachrichtenabteilung 660, 4. Trägerfrequenzzug, Trupp 11. Abgesetzt und auf sich allein gestellt im russischen Ödland meisterte er gemeinsam mit seinen Kameraden den Alltag in einer kleinen Baracke nahe dem Dorf Krasnoje bei Smolensk. Dort errichteten sie die Verstärkerstelle 29, um Sprechverbindungen von der Front in das Reich sicherzustellen. Peter überlebte den erbarmungslosen Winter 1941 / 42 an der Ostfront. Mit dem Vormarsch der Roten Armee begann 1943 der Rückzug. Peter entkam nur knapp dem Tod und flüchtete unter Lebensgefahr nach Deutschland. Er geriet in britische Kriegsgefangenschaft und kehrte nach langer Zeit des Wartens und Hungerns im Sommer 1945 in die Heimat zurück.
Dieses Buch beinhaltet:
- Tiefe Einblicke in das einfache und echte Soldatenleben im Zweiten Weltkrieg
- 31 originale Fotos aus der Dienstzeit
- Originale Urkunden und handgefertigte Zeichnungen von Hans Peter Koehler
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.