Hans-Peter Achatzi: Bedarfsplanung in der Projektentwicklung, Kartoniert / Broschiert
Bedarfsplanung in der Projektentwicklung
- Kurzanleitung Heft 6
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 11/2017
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Book
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783662556252
- Artikelnummer:
- 7793764
- Umfang:
- 39 Seiten
- Sonstiges:
- 2 schwarz-weiße und 10 farbige Abbildungen, Bibliographie
- Gewicht:
- 123 g
- Maße:
- 244 x 174 mm
- Stärke:
- 7 mm
- Erscheinungstermin:
- 28.11.2017
- Serie:
- DVP Projektmanagement
Klappentext
Das Buch ist ein kompakter Leitfaden zur schrittweisen Erarbeitung der Bedarfsplanung von Hochbauaufgaben. Großprojekte stehen durch Budget- und Terminüberschreitungen zu Recht in der Kritik der Öffentlichkeit. Doch sie sind nur die Spitze des Eisbergs. Auch bei weniger spektakulären Projekten werden Ziele immer wieder verfehlt. Oft werden sie teurer, später fertig und erreichen nicht die erwartete Qualität. Die Fachwelt ist sich einig, dass die entscheidenden Fehler in der ersten Phase eines Projektes gemacht werden, und zwar in der Erarbeitung und Abstimmung der qualitativen und quantitativen Anforderungen. Auch die vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur einberufene "Reformkommission Bau von Großprojekten" hebt die Bedeutung der ersten Schritte in einem Bauprojekt hervor.
Der Inhalt
Bedarfsplanung des Bauherrn, Nutzers, Betreibers - Vorgehensweise, Phasen und Schritte - Darstellungsmittel - Instrumente und Methoden
Die Autoren Professor Dipl.-Ing. Hans-Peter Achatziist mit Uwe Dahms Inhaber des Beratungsunternehmens C4C competence for competitions Berlin und Professor für Projektentwicklung und Projektmanagement an der Fakultät für Architektur der TH Köln.
Dipl.-Ing. Werner Schneider ist geschäftsführender Vorstand des DVP sowie Vorstandsmitglied und Mitgesellschafter der Firma DU Diederichs Projektmanagement AG & Co. KG in Wuppertal.
Dipl.-Ing. Architekt Walter Volkmann ist als selbstständiger Berater mit Schwerpunkt Planungs- und Bauprojektmanagement in Duisburg tätig.
Biografie (Werner Schneider)
Jahrgang 1940, 1961–66: Studium der Anglistik und Klassischen Philologie in Bonn und Exeter/England, Studiendirektor am Rhein-Sieg-Gymnasium Sankt Augustin, 2000: Promotion zum Dr. phil. mit einer Dissertation über Steven Spielbergs Film ›Schindlers Liste‹, Referent in der LehrerfortbildungAnmerkungen:
