Hans-Jürgen Arlt: Arbeit und Muße, Kartoniert / Broschiert
Arbeit und Muße
- Ein Plädoyer für den Abschied vom Arbeitskult
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Springer, 03/2015
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658088996
- Artikelnummer:
- 6811478
- Umfang:
- 52 Seiten
- Copyright-Jahr:
- 2015
- Gewicht:
- 84 g
- Maße:
- 211 x 151 mm
- Stärke:
- 10 mm
- Erscheinungstermin:
- 20.3.2015
Klappentext
Die Autoren erläutern, wie moderne Gesellschaften die Arbeitstätigkeit einerseits zum Lebensmittelpunkt der Menschen und andererseits zum Kostenfaktor der Wirtschaft machen, und thematisieren die soziale Frage, die aus dieser Spannung erwächst. Eine kurze Begriffsarchäologie von Arbeit und Muße lässt deutlich werden, wie eigenartig und einzigartig dieses Weltbild ist, aus dem Leistungsexplosionen und Zerstörungen in vorher unvorstellbaren Ausmaßen entspringen. Hans-Jürgen Arlt und Rainer Zech stellen Alternativen vor: Arbeit in die Schranken des Not-Wendigen verweisen, Tätigkeiten in bunter Vielfalt am selbstbestimmten Bedarf orientieren, der Muße als Ausdruck idealer Humanität Geltung und die Lebensführung verschaffen.
Biografie (Hans-Jürgen Arlt)
Hans-Jürgen Arlt arbeitet in Berlin als Publizist, Politik- und Kommunikationswissenschaftler.Biografie (Rainer Zech)
Prof. Dr. Rainer Zech, Diplom-Pädagoge mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung, ist Geschäftsführer der ArtSet Forschung, Bildung, Beratung GmbH in Hannover. Zudem berät er Wirtschaftsunternehmen und Nonprofitorganisationen, ist verantwortlicher Entwickler von LQW. Forschungsschwerpunkte und Veröffentlichungen zu den Themen Organisation, Innovation, Bildung, Persönlichkeit, Qualität und BeratungAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.