Hans-Jörg Uther: Handbuch zu den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm
Handbuch zu den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm
Buch
- Entstehung - Wirkung - Interpretation
lieferbar innerhalb 1-2 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 29,95*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Walter de Gruyter, 09/2021
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783110746631
- Bestellnummer: 10546943
- Umfang: 611 Seiten
- Sonstiges: 49 b/w ill.
- Nummer der Auflage: 21003
- Auflage: 3. durchgesehene und ergänzte Auflage
- Gewicht: 928 g
- Maße: 229 x 155 mm
- Stärke: 35 mm
- Erscheinungstermin: 20.9.2021
Weitere Ausgaben von Handbuch zu den "Kinder- und Hausmärchen" der Brüder Grimm
Klappentext
Das Handbuch dokumentiert erstmals sämtliche zu Lebzeiten der Brüder Grimm erschienenen Märchen und verortet sie in ihrem kulturhistorischen Umfeld. Jedes Märchen ist unter Einbeziehung der wichtigsten internationalen Forschungsliteratur ausführlich kommentiert. Das besondere Augenmerk gilt thematischen Vernetzungen innerhalb der Sammlung sowie dem Weiterleben und den Revitalisierungsprozessen in den verschiedensten literarischen Gattungen und den audiovisuellen Medien. Das Handbuch enthält ein umfangreiches Namens-, Werk- und Sachregister sowie Register zu Märchentiteln, Märchentypen, Motiven, Quellen und Beiträgern.Dritte, ergänzte Auflage.
Biografie
Prof. Dr. Hans-Jörg Uther, Germanist und Literaturwissenschaftler, ist Leiter der Arbeitsstelle Enzyklopädie des Märchens an der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und Mitherausgeber der Enzyklopädie des Märchens und der internationalen Zeitschrift Fabula. Seine Themenschwerpunkte sind historische und vergleichende Narrativistik, Grimm-Philologie, Typen-, Stoff- und Motivforschung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.