Hans-Jörg Jährig: Auf den Spuren der Ardennenoffensive
Auf den Spuren der Ardennenoffensive
Buch
- Militärhistorischer Reiseführer zu den Schauplätzen der Ardennenoffensive im Dezember 1944
- BoD - Books on Demand, 04/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783758321580
- Bestellnummer: 11822981
- Umfang: 204 Seiten
- Gewicht: 333 g
- Maße: 220 x 155 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 10.4.2024
Klappentext
Man findet sie überall in Ostbelgien und Luxemburg: Museen, Gedenkstätten und -pfade, die an die Ardennenoffensive im Dezember 1944 erinnern, diesen verzweifelten, aber vergeblichen Versuch Hitlerdeutschlands, den alliierten Vormarsch an der Westfront aufzuhalten.Zum 80. Jahrestag des Beginns der Ardennenoffensive am 16. Dezember 1944 wird militärhistorisch interessierten Lesern mit dem vorliegenden Reiseführer eine Hilfestellung für Besuche sowohl der wesentlichen Schauplätze der kriegerischen Ereignisse als auch der wichtigsten Erinnerungsstätten geboten.
Illustriert mit über 100 Fotos und vorbereitet durch eine Skizzierung der geschichtlichen Hintergründe, können anhand von sechs detailliert beschriebenen Besichtigungsfahrten die betreffenden Orte vom Nordabschnitt der Offensive bei Elsenborn in Belgien bis zur Südflanke am Zusammenfluss von Sauer und Our in Luxemburg besucht werden.
Biografie
Hans-Jörg Jährig, Jahrgang 1954, Diplom-Ökonom, ist seit 1975 in der Luftverkehrsbranche tätig. Parallel dazu absolvierte er eine militärische Laufbahn als Reserveoffizier. Nach einem langjährigen, beruflich bedingten Auslandsaufenthalt lebt der Autor seit 2003 im Rhein-Main-Gebiet. Dort nahm er seine privaten Forschungstätigkeiten zur Militärgeschichte des 19. Jahrhunderts wieder auf, in welchen er sich auf die Militärgeschichte des Großherzogtums Hessen-Darmstadt fokussiert. Weitere Veröffentlichungen zu diesem Thema sind geplant. Hans-Jörg Jährig ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.