Hans Hermann Rump: Bäume und Zeiten - Eine Geschichte der Jahrringforschung, Kartoniert / Broschiert
Bäume und Zeiten - Eine Geschichte der Jahrringforschung
- Verlag:
 - Springer Berlin Heidelberg, 09/2018
 - Einband:
 - Kartoniert / Broschiert, Paperback
 - Sprache:
 - Deutsch
 - ISBN-13:
 - 9783662577264
 - Artikelnummer:
 - 8719010
 - Umfang:
 - 296 Seiten
 - Nummer der Auflage:
 - 18001
 - Ausgabe:
 - 1. Auflage 2018
 - Gewicht:
 - 809 g
 - Maße:
 - 279 x 209 mm
 - Stärke:
 - 20 mm
 - Erscheinungstermin:
 - 17.9.2018
 
Klappentext
Anhand der Jahresringe von Bäumen können kultur- und naturhistorische Ereignisse datiert und eingeordnet werden. Wie diese Methode entwickelt wurde und wie sie noch heute eingesetzt wird, beschreibt dieses Buch eindrucksvoll.
Es bietet einen Einblick in Konzepte und Arbeitsmethoden von Naturforschern bei ihrer Suche nach verlässlichen Chronologien von der frühen Neuzeit bis heute. Fehler und methodische Irrwege als systembedingte Begleiter langwieriger und komplexer Forschungsprozesse blieben dabei nicht aus. Deshalb wird die Dynamik des ¿Gewordenen¿ und nicht die Statik des ¿Gewesenen¿ in den Mittelpunkt der Betrachtung gestellt.
Die thematisch breit gefächerte und interdisziplinär konzipierte Darstellung spricht nicht nur Vertreter der Life Sciences und der historischen Wissenschaften an. Auch für einen weiteren Leserkreis ist die Entwicklung einer Forschungsmethode von Interesse, die im aktuellen Diskurs um die Veränderung des globalen Klimas eine wichtige Rolle spielt.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.