Hanna Breidinger-Spohr: Breidinger-Spohr, H: Kriegstagebuch Eberbach 1944-1946
Breidinger-Spohr, H: Kriegstagebuch Eberbach 1944-1946
Buch
- Herausgeber: Willem van Dijk, Gerhard Rohr, Sigrun Paas
Derzeit nicht erhältlich.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, falls das Produkt bestellt werden kann.
- Regionalkultur Verlag Gmb, 10/2023
- Einband: Fester Einband
- ISBN-13: 9783955054083
- Gewicht: 647 g
- Maße: 246 x 175 mm
- Stärke: 17 mm
- Erscheinungstermin: 5.10.2023
Ähnliche Artikel
Klappentext
Im Herbst 1944 versuchten die nationalsozialistischen Machthaber mit einer letzten großen Mobilmachung den drohenden Kollaps des Dritten Reiches doch noch abzuwenden. Millionen Menschen in Nazi-Deutschland waren von den verschiedenen Maßnahmen betroffen.Auch die Eberbacherin Hanna Spohr musste ihr "Luxus"-Studium an der Karlsruher Kunstakademie aufgeben und eine Arbeit bei der Eberbacher Rüstungsfirma Stotz Apparatebau aufnehmen, wo u. a. Teile für Hitlers "Wunderwaffen", die V 1- und V 2-Raketen, gefertigt wurden. Zu der Zeit war ihr Verlobter Raimund Elsass bereits an der Westfront im Einsatz und der Kontakt zwischen beiden wurde immer spärlicher.
Im September 1944 fing Hanna Spohr mit ihrem Tagebuch an, damit ihr Verlobter irgendwann später, nach dem erhofften Kriegsende, nachträglich an ihrem Leben in den bangen Kriegszeiten würde teilhaben können.
Biografie (Sigrun Paas)
Dr. Sigrun Paas Kunsthistorikerin; zahlreiche Publikationen und Ausstellungen u. a. zu Goya, Liselotte von der Pfalz, Lola Montez, Napoleon und Slevogt. Nach den Stationen Karlsruhe (Kunsthalle), Ludwigshafen (Hack-Museum), Hamburg (Kunsthalle) und Darmstadt (Landesmuseum) seit 1990 Leiterin der Abteilung Gemälde und Skulpturen im Landesmuseum Mainz. Seit 1995 zusätzlich Leiterin der Max Slevogt-Galerie in der Villa Ludwigshöhe / Edenkoben.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.