Handbuch Öffentliche Soziologie
Handbuch Öffentliche Soziologie
Buch
- Herausgeber: Stefan Selke, Oliver Neun, Heinz Bude, Stephan Lessenich, Robert Jende
- Springer Fachmedien Wiesbaden, 11/2023
- Einband: Gebunden, HC runder Rücken kaschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783658169947
- Bestellnummer: 8914194
- Umfang: 424 Seiten
- Nummer der Auflage: 23001
- Auflage: 1. Aufl. 2023
- Gewicht: 799 g
- Maße: 241 x 160 mm
- Stärke: 29 mm
- Erscheinungstermin: 17.11.2023
- Serie: Öffentliche Wissenschaft und gesellschaftlicher Wandel
Klappentext
Das Handbuch ist das erste im deutschsprachigen Raum, in dem Geschichte, Theorie und Praxisfelder der Öffentlichen Soziologie umrissen werden. Damit wird einerseits an die Tradition der Public Sociology angeknüpft, andererseits aber auf die Relevanz einer kritisch reflektierenden Soziologie verwiesen, die ihre Bezugspunkte auch außerhalb der Disziplin findet.Der Inhalt
Historische Phasen
Personen Positionen
Lehre
Forschung
Präsentationsformate
Doing Public Sociology
Die Zielgruppen
Studierende und Dozierende der Soziologie, Sozial-, Kultur-, Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie der Wissenschaftsgeschichte.
Die Herausgeber
Prof. Dr. Stefan Selke ist Forschungsprofessor für Transformative und öffentliche Wissenschaft an der Hochschule Furtwangen und Gründer des Public Science Lab. Dr. Oliver Neun ist als Privatdozent in der Fachgruppe Soziologie der Universität Kassel tätig. Dr. Robert Jende ist Soziologe und Transformationsforscher. Prof. Dr. Stephan Lessenich Prof. Dr. Stephan Lessenich lehrt Gesellschaftstheorie und Sozialforschung an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und ist Direktor des Instituts für Sozialforschung. Prof. Dr. Heinz Bude war von 2000 bis 2023 Professor für Makrosoziologie an der Universität Kassel.
Biografie (Stefan Selke)
Stefan Selke, 1967, ist Professor an der Hochschule Furtwangen mit dem Lehrgebiet "Gesellschaftlicher Wandel". Im Rahmen seiner Feldforschungen beschäftigt er sich seit 2006 mit der modernen Armenspeisung in Suppenküchen und Tafeln. Er ist Initiator des Aktionsbündnisses "Armgespeist. 20 Jahre Tafeln sind genug!" und ist als kritischer Tafelforscher und öffentlicher Soziologe ein begehrter Gesprächspartner in den Medien.Biografie (Heinz Bude)
Heinz Bude ist Professor für Soziologie an der Universität Kassel und ist Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung.Biografie (Stephan Lessenich)
Stephan Lessenich (Dr. rer. pol.) ist Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Vergleichende Gesellschafts- und Kulturanalyse an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Handbuch Öffentliche Soziologie
EUR 99,99*