Halil Emre Ucar: Moscheegemeinden in der postmigrantischen Gesellschaft, Kartoniert / Broschiert
Moscheegemeinden in der postmigrantischen Gesellschaft
- Eine rekonstruktive Studie zu Milieus, Kulturerbe und kollektiven Orientierungen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Springer-Verlag GmbH, 04/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783658511524
- Artikelnummer:
- 12611255
- Sonstiges:
- Etwa 400 S.
- Erscheinungstermin:
- 17.4.2026
- Serie:
- Islam in der Gesellschaft
Klappentext
Wie verändern sich religiöse Traditionen, wenn sie in neuen gesellschaftlichen Kontexten gelebt werden? Dieses Buch bietet eine tiefgehende Analyse der Transformation von Kulturerbe in Moscheegemeinden in Deutschland -- und zeigt, wie muslimische Gemeinschaften zwischen Tradition und Wandel ihre religiösen, kulturellen und sozialen Ausdrucksformen neu aushandeln.
Im Zentrum steht die Frage: Wie entstehen in Moscheegemeinden kollektive Orientierungen, Konsens und Konfliktlinien, wenn es um das Erbe historisch gewachsener Normen und Praktiken geht? Anhand einer fallvergleichend rekonstruktiven Studie werden unterschiedliche Strategien sichtbar, mit denen Gläubige auf gesellschaftliche Erwartungen, innergemeinschaftliche Spannungen und die Herausforderungen kultureller Zugehörigkeit reagieren.
Die Arbeit verbindet Pierre Bourdieus Feld- und Habituskonzept mit der Dokumentarischen Methode, um zu zeigen, wie soziale Milieus, migrationsgeschichtliche Erfahrungen und institutionelle Strukturen die Dynamik religiöser Organisationen prägen. So entsteht ein vielschichtiges Bild muslimischer Lebenswelten, das Moscheegemeinden als Orte gesellschaftlicher Aushandlung, Identitätsarbeit und kultureller Produktion begreift.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Islam in der Ge...