Gunda Voigts: Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendarbeit
Fachkräftesituation in der Kinder- und Jugendarbeit
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Juventa Verlag GmbH, 06/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783779981473
- Umfang: 250 Seiten
- Erscheinungstermin: 18.6.2025
Ähnliche Artikel
Gunda Voigts, Thurid Blohm
Offene Kinder- und Jugendarbeit in Krisenzeiten aus Sicht von Jugendlichen
Buch
EUR 44,90*
Mathias Albert, Gudrun Quenzel, Frederick de Moll, Ingo Leven
Jugend 2024 - 19. Shell Jugendstudie
Buch
EUR 26,00*
Sonja Howard, Jessica Reitzig
Im Zweifel gegen das Kind
Buch
EUR 20,99*
Klappentext
Kinder- und Jugendarbeit ist für viele junge Menschen ein wichtiger (Unterstützungs-)Ort. Der Fachkräftemangel macht allerdings auch vor diesem Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe nicht halt. Das war Anlass für eine bundesweite Online-Befragung von Einrichtungen Offener Kinder- und Jugendarbeit zu Einschätzungen zur aktuellen Fachkräftesituation.Im Anschluss an regionale und bundesweite Fachkräfteworkshops und Expter: innenhearings haben das Bundesnetzwerk Kinder- und Jugendarbeit, die Transferstelle zur Ausgestaltung der European Youth Work Agenda in Deutschland und die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg diese Befragung durchgeführt.
Bundesweit 1.223 komplett ausgefüllte Fragebögen sind die Grundlage der in diesem Band vorgestellten Ergebnisse zum Fachkräftemangel, zur Fachkräftegewinnung und zur Fachkräftebindung. Auch die Kooperationen mit Hochschule und Ausbildungsstätten sowie derzeit aktuelle Herausforderungen in der Arbeit in den Einrichtungen Offener Kinder- und Jugendarbeit werden in den Blick genommen. Neben der bundesweiten Auswertung wird in dieser Veröffentlichung zusätzlich ein exemplarischer Blick auf die Situation im Stadtstaat Hamburg geworfen.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.