Grit Ludwig: Die Kristallkugel - Märchen als Schlüssel zum wahren Selbst, Gebunden
Die Kristallkugel - Märchen als Schlüssel zum wahren Selbst
- Innere Entwicklungsprozesse dargestellt in der Symbolik alter Märchen und Mythen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- tredition, 08/2025
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783384653048
- Artikelnummer:
- 12395765
- Umfang:
- 288 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Gewicht:
- 466 g
- Maße:
- 216 x 135 mm
- Stärke:
- 21 mm
- Erscheinungstermin:
- 7.8.2025
Klappentext
Märchen waren als Mären ursprünglich für Erwachsene gedacht. Ihre Weisheiten reichen bis in die alte Steinzeit zurück. Früher fungierten Märchen auch als Therapie. Märchen bilden innere Entwicklungsprozesse ab, die für die Ganzwerdung eines Menschen notwendig sind. Märchen unterstützen uns daher bei der Verbindung mit unserem unverletzbaren Wesenskern - unserem wahren Selbst. In der Symbolik von Märchen spiegelt sich auch das kollektive Unbewußte. Dabei sprechen Märchen unter anderem Aspekte an, die vom herrschenden religiösen System nicht ausreichend abgebildet werden. In den hier versammelten Märchen und Mythen ist es vor allem das Thema Weiblichkeit in allen seinen Facetten.
Leider ist uns die Bedeutung der Märchensymbolik zum Großteil verloren gegangen. Was bedeuten zum Beispiel die drei Eichen und die Nusshecken im "Rotkäppchen", die Zahl 7 im "Schneewittchen" oder die Dornenhecke im "Dornröschen"? Dr. Grit Ludwig entschlüsselt die Symbole, so daß die Märchen und Mythen wieder als Landkarte für unsere Seele wirken können. Dafür schlägt sie nach bei der Numerologie, bei den Krafttierbedeutungen, bei den Bedeutungen von Tieren, Pflanzen und Mineralien, bei der Weisheit der Naturvölker, beim Urwissen der Frauen usw. Es fließen auch Erkenntnisse aus ihrer Zeit als Beraterin zivilgesellschaftlicher Organisationen in Mosambik sowie aus ihrer Praxis als Familiensystemaufstellerin mit ein. Das Buch umfaßt eine umfangreiche Deutung der Symbolik elf alter Märchen aus unserem Kulturkreis, darunter bekannte Märchen wie "Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich" und "Brüderchen und Schwesterchen" sowie weniger bekannte Märchen wie "König Lindwurm", "Die Bienenkönigin" oder "Die Kristallkugel". Der zwölfte Text, dessen Entwicklungsprozesse analysiert und dessen Symbolik gedeutet werden, ist der Inanna-Mythos, der älteste bekannte Mythos der Menschheitsgeschichte aus der Zeit der Matriarchate. Die Symbolik der Märchen und Mythen wird auch in den Kontext der Verbindung eines Menschen mit seinem wahren Selbst, mit seinem unverletzbaren und unveräußerlichen Wesenskern, nach den Lehren der Analytischen Psychologie von C. G. Jung gestellt.
Dieses Buch ist geeignet für Menschen, die die Symbolik alter Märchen und Mythen verstehen und deren transformative Wirkung erfahren möchten. Für alle, die die weibliche Energie in allen ihren Facetten erfahren wollen. Für alle Märchenliebhaberinnen und -liebhaber, die in die geborgene und magische Zeit ihrer Kindheit zurückversetzt werden möchten!
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
