Gottfried Keller: Kleider machen Leute. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
Kleider machen Leute. Textausgabe mit Kommentar und Materialien
Buch
- Reclam XL - Text und Kontext
- Herausgeber: Wolfgang Pütz
- Reclam Philipp Jun., 05/2017
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783150193785
- Bestellnummer: 5751348
- Umfang: 90 Seiten
- Sonstiges: 3 schwarz-weiße Fotos
- Gewicht: 74 g
- Maße: 167 x 111 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 12.5.2017
Klappentext
Klassenlektüre und Textarbeit einfach gemacht: Die Reihe »Reclam XL - Text und Kontext« erfüllt alle Anforderungen an Schullektüre und Bedürfnisse des Deutschunterrichts:* Das Format ist größer als die gelben Klassiker der Universal-Bibliothek, mit ausreichend Platz für Notizen am Seitenrand.
* schwierige Wörter werden am Fuß jeder Seite erklärt, ausführlichere Sacherläuterungen stehen im Anhang.
* Zusatz-Materialien im Anhang erleichtern das Verständnis des Werkes und liefern Impulse für Diskussionen im Unterricht: zu Quellen und Stoff, Biographie des Autors, Epoche und Rezeptionsgeschichte.
Das literarische Motiv des Hochstaplers, die Verdeckung des Seins durch den schönen Schein - dies dient Keller zum Grundstoff seiner berühmten Erzählung, in der er den Umschlag vom romantischen-haltlosen Schein zu einer lebensgerechteren Humanität vorführt.
Die Bände von Reclam XL sind im Textteil seiten- und zeilenidentisch mit den gelben Ausgaben der Universal-Bibliothek. UB- und XL-Ausgaben sind also nicht nur im Unterricht nebeneinander verwendbar - es passen auch weiterhin alle Lektüreschlüssel, Erläuterungsbände und Interpretationen dazu.
Biografie (Gottfried Keller)
Gottfried Keller, geb. 1819 in Zürich, gest. 1890, wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Nachdem er wegen eines Streichs die Schule verlassen musste, lernte er das Zeichnen und begann zu schreiben. Im Jahr 1840 konnte er, unterstützt von seiner Mutter, ein Studium an der Münchner Kunstakademie beginnen, welches er aber nicht abschloss. 1842 kam er zurück nach Zürich. Stipendien und wiederum die finanzielle Unterstützung der Mutter ermöglichten ihm Aufenthalte in Heidelberg und Berlin, wo einige seiner bedeutendsten Werke entstanden. Er kehrte 1855 zurück zu seiner Mutter nach Zürich und wurde hier im Jahr 1861 zum Stadtschreiber. Dieses Amt übte er aus bis 1876, danach beanspruchte sein literarisches Arbeiten seine ganze Zeit. Gottfried Keller starb im Jahr 1890 in seiner Heimatstadt Zürich.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Gottfried Keller

Gottfried Keller
Kleider machen Leute. EinFach Deutsch Textausgaben
Buch
EUR 4,95*

-11%
Clemens Brentano
Gert Westphal liest Die schönsten Balladen
EUR 19,81**
6 CDs
EUR 17,60*

Gottfried Keller
Kleider machen Leute
Buch
EUR 3,75*

Gottfried Keller
Die mißbrauchten Liebesbriefe
Buch
EUR 3,60*

Gottfried Keller
Das Fähnlein der sieben Aufrechten
Buch
EUR 16,80*