Gesine Dornblüth: Kampf um die Freiheit, Flexibler Einband
Kampf um die Freiheit
- Georgien und der lange Arm des Kreml
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Herder Verlag GmbH, 09/2025
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783451073120
- Artikelnummer:
- 12248911
- Umfang:
- 256 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.9.2025
Klappentext
Was bedeutet Freiheit in einem Land zwischen Demokratie und autoritärer Bedrohung? Dieses Buch erzählt von mutigen Menschen in Georgien, die unermüdlich für ihre Rechte kämpfen - gegen äußere Einflussnahme und politische Rückschritte im Inneren. Wer verstehen will, warum Georgien für Europas Zukunft so wichtig ist, findet hier fundierte Einblicke.
Die Bestseller-Autoren Gesine Dornblüth und Thomas Franke, langjährige Kenner Osteuropas, nehmen uns mit in eine Gesellschaft im Spannungsfeld zwischen Hoffnung und Bedrohung. Sie berichten von Menschen in Georgien, die sich gegen Korruption, Machtmissbrauch und russische Einflussnahme stellen - oft unter Einsatz ihres Lebens.
Georgiens Kampf um die Freiheit ist kein ferner Konflikt. Er steht beispielhaft für viele Länder in unserer unmittelbaren Nachbarschaft: westlich orientiert, doch unter massivem Druck. Dieses Buch erklärt, warum das auch unsere Zukunft betrifft - und was auf dem Spiel steht.
Was das Buch bietet:
- Bewegende Reportagen aus Georgien
- Porträts von Menschen, die für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einstehen
- Klare Einordnung der geopolitischen Lage zwischen Russland und der EU
- Hintergründe zu politischen Entwicklungen im Südkaukasus
- Verständlich, fundiert, hochaktuell
Ein unverzichtbares Buch für alle, die begreifen wollen, wie Demokratie in Europas Nachbarschaft verteidigt wird - und warum das auch uns was angeht.
Anmerkungen:
