Geschichtskulturelle Transformationen
Geschichtskulturelle Transformationen
Buch
- Kontroversen, Akteure, Zeitpraktiken
- Herausgeber: Holger Thünemann, Manuel Köster
- Böhlau-Verlag GmbH, 04/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783412526375
- Bestellnummer: 11736173
- Umfang: 504 Seiten
- Sonstiges: mit 25 s/w Abbildungen
- Gewicht: 932 g
- Maße: 235 x 160 mm
- Stärke: 36 mm
- Erscheinungstermin: 15.4.2024
- Serie: Beiträge zur Geschichtskultur - Band 046
Klappentext
Historisches ist in der Öffentlichkeit omnipräsent und zugleich oft heftig umstritten. Geschichtskultur ist daher keine monolithische Einheit, sondern Ausdruck heterogener Orientierungs- und Identitätsbedürfnisse. Fortwährend konfrontieren uns verschiedene geschichtskulturelle Akteur: innen mit Historischem, stellen konkurrierende historische Deutungen zur Diskussion und tragen so dazu bei, dass Geschichtsvorstellungen sich immer wieder verändern. Diese Transformationsprozesse betreffen nicht nur bestimmte Themen, Konzepte und Kategorien, sondern auch das Selbstverständnis der Historiographie als akademischer Disziplin im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit.Der vorliegende Band thematisiert Bereiche der Geschichtskultur, die in jüngerer Zeit besonders starke Transformationen erfahren haben. Dabei werden sowohl Kontroversen in den Blick genommen, die sich daran entzündet haben, als auch die Akteur: innen und (Zeit-)Praktiken, die Teil dieser Veränderungen sind.
Biografie (Holger Thünemann)
Dr. Holger Thünemann, geboren 1975, Studienrat i.H. am Institut für Didaktik der Geschichte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Lehrer am Gymnasium Paulinum.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Beiträge zur Ge...
Geschichtskulturelle Transformationen
EUR 65,00*