Gerhart Hauptmann: Bahnwärter Thiel: In Einfacher Sprache
Bahnwärter Thiel: In Einfacher Sprache
Buch
- Herausgeber: André Graf
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 9,49*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- adlima GmbH, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783759234728
- Bestellnummer: 11916936
- Umfang: 40 Seiten
- Gewicht: 56 g
- Maße: 190 x 125 mm
- Stärke: 4 mm
- Erscheinungstermin: 12.7.2024
- Serie: Klassiker in einfacher Sprache
Klappentext
Dieses Buch ist in einfacher Sprache geschrieben. Bei der Übersetzung in einfache Sprache folgen wir weitgehend der Norm DIN 8581-1. Das Buch eignet sich für Leserinnen und Leser, die eine eingeschränkte Lesefähigkeit haben (LRS), Deutsch als Zweitsprache lernen, mit komplexen Texten Schwierigkeiten haben oder einfach ein Buch in kompakter, lesefreundlicher Form genießen wollen. "Bahnwärter Thiel" ist eine Novelle des deutschen Schriftstellers Gerhart Hauptmann. Dieses Werk gehört zu den bedeutenden Beispielen des Naturalismus in der deutschen Literatur. Die Geschichte handelt von Thiel, einem Bahnwärter, der als ruhiger und zurückhaltender Mann beschrieben wird. Er lebt ein einfaches Leben, das größtenteils von seiner Arbeit an der Eisenbahn bestimmt wird. Thiel hat aus seiner ersten Ehe einen Sohn, Tobias, den er sehr liebt. Nach dem Tod seiner ersten Frau heiratet er jedoch eine zweite Frau namens Lene, die sich als brutal und herrisch erweist und eine schlechte Beziehung zu Tobias hat. Die Spannung in der Familie erreicht einen Höhepunkt, als Tobias durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt. Thiel, der bereits mental instabil ist, verliert den letzten Halt. "Bahnwärter Thiel" ist eine tiefgehende Studie über die menschliche Psyche. Hauptmann verwendet detaillierte Beschreibungen, um ein packendes Porträt eines Mannes zu zeichnen, der von inneren und äußeren Kräften in den Abgrund getrieben wird.Biografie (Gerhart Hauptmann)
Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 als Sohn eines Hotelbesitzers in Schlesien geboren. 1877 erlebte Hauptmann mit 15 Jahren den wirtschaftlichen Zusammenbruch des Vaters. 1879 wurde er während seines Aufenthalts als Landwirtschaftshelfer auf dem Gut von Verwandten lungenkrank und war erst 1904 völlig wiederherstellt. Frühzeitg zeigte Hauptmann sein dichterisches Interesse. Er besuchte 1882-82 die Kunst- und Gewerbeschule zu Breslau. Zwischen 1882-88 hörte er Vorlesungen an mehreren deutschen und schweizerischen Universitäten. Nach einer Mittelmeerreise, einem Aufenthalt als freier Bildhauer in Rom und seiner Heirat 1885 wohnte er in Berlin, Zürich und Erkner bei Berlin. Da begann er, seine dichterische Begabung zu Tage zu legen. Seit 1901 lebte Hauptmann mit seiner zweiten Frau, Margarete Marschalk, einer Schauspielerin und Geigerin in Agnetendorf, Kloster auf Hiddensee, in der Südschweiz und an der Riviera. Er gewann zahlreiche Ehrungen, einschließlich des Ehrendoktors der Universität Oxford 1907 und des Nobelpreises für Literatur 1912. Am 6. Juni 1946 starb er in seinem Haus in Agnetendorf.§Gerhart Hauptmann gilt als hervoragender deutscher Dramatiker des 20. Jahrhunderts und Repräsentant des Naturalismus.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.