Gerhard Nadler: Das Rettungswesen in Italien, Kroatien, Slowenien und Deutschland im Systemvergleich
Das Rettungswesen in Italien, Kroatien, Slowenien und Deutschland im Systemvergleich
Buch
- Studienbericht zum Forschungsprojekt 'Rettungswesen in den Adrialändern'
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 34,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Stumpf + Kossendey GmbH, 12/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783964610829
- Bestellnummer: 12130307
- Umfang: 142 Seiten
- Sonstiges: 41 farbige Abbildungen, 9 farbige Tabellen
- Gewicht: 630 g
- Maße: 297 x 210 mm
- Stärke: 9 mm
- Erscheinungstermin: 9.12.2024
Klappentext
Diese Studie vergleicht die wichtigsten Komponenten des Rettungswesens in Italien, Kroatien und Slowenien sowie Deutschland, ihr Fokus liegt dabei auf de, Notrufsystem und der Notfallrettung. Es handelt sich um ein organisationswissenschaftliches Forschungsprojekt mit einem systemvergleichenden Ansatz. Zur Erhebung der hierzu notwendigen Informationen wurden über fünf Jahre hinweg zahlreiche Exkursionen in die Adrialänder, Experteninterviews und Dokumentenanalysen durchgeführt. Hinzu traten Inaugenscheinnahmen von Ausrüstung und Einrichtungen sowie Beobachtungen von Arbeitsabläufen und Übungsszenarien.Im Buch wird zunächst das Rettungswesen in den drei Adrialändern ausführlich beschrieben. Die zahlreichen Fotos im deskriptiven Teil gewähren weitere Einblicke, insbesondere in die Bereiche Notrufsystem und Notfallrettung. Im analytischen Teil wird aufgezeigt, welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Organisation des Rettungswesens in den drei Adrialändern Italien, Kroatien, Slowenien und der Bundesrepublik Deutschland bestehen.
Das Werk wendet sich insbesondere an Personen, die in Lehre und Forschung mit der Organisation des Rettungswesens oder in Exekutive und Legislative mit der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr befasst sind. Studierenden in Studiengängen mit Bezug zum Rettungswesen, Führungskräften der den Rettungsdienst durchführenden Organisationen und Unternehmen sowie interessierten Einsatzkräften ermöglicht das Buch tiefere Einblicke in die Organisation des Rettungswesens in den Adrialändern.
Diese Publikation begründet die FHH-Schriftenreihe, die Schriftenreihe der Friedrich Heimerer Hochschule, die sich gegenwärtig in der Gründungsphase befindet.
Biografie
Dr. Gerhard Nadler ist Jurist und Erziehungs-/Sozialwissenschaftler. Er befasst sich wissenschaftlich mit Organisation und Recht des Rettungswesens sowie mit Beruflicher Bildung der Gesundheitsberufe.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.