Gerda Raidt: Klassenbuch, Gebunden
Klassenbuch
- Kindersachbuch über Klassismus | Kindgerecht erklärt und reich illustriert | Für Kinder ab 8
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Illustration:
- Gerda Raidt
- Verlag:
- Klett Kinderbuch, 02/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783954703258
- Artikelnummer:
- 12514567
- Umfang:
- 80 Seiten
- Sonstiges:
- Durchgängig farbig bebildert
- Altersempfehlung:
- 8 - 99 Jahre
- Erscheinungstermin:
- 19.2.2026
Klappentext
Augenöffnend und spannend: das erste Kindersachbuch über Klassismus.
Eigentlich soll es immer fair zugehen - vor allem Kindern ist Gerechtigkeit wichtig. Doch schnell merken sie, dass manche Menschen im Leben bevorzugt werden und andere benachteiligt sind. Aber warum ist das so?
Das Thema "Klassismus" ist aktuell wichtiger denn je. Erwachsene wissen: Um echte Chancengleichheit zu schaffen, muss man schon bei den Kindern ansetzen. Genau das tut dieses Buch. Es öffnet jungen Leserinnen und Lesern die Augen für die "feinen Unterschiede", die schon Pierre Bourdieu beschrieben hat: beim Wohnen, Essen, bei Kleidung, Kunst, Musik, Sport oder Sprache. Und es zeigt, warum man sich manchmal in bestimmten kulturellen Milieus unbehaglich fühlt.
Mit großzügigen, aussagekräftigen Bildern und klaren, prägnanten Texten macht Gerda Raidt diese Zusammenhänge leicht verständlich - anhand einer ganz normalen Schulklasse.
Biografie (Gerda Raidt)
Gerda Raidt, 1975 in Berlin geboren, studierte zunächst freie Grafik an der Burg Giebichenstein in Halle dann Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Volker Pfüller, bei dem sie anschließend auch ein Meisterschülerstudium absolvierte. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin und als Lehrbeauftragte an der HGB.Biografie (Gerda Raidt)
Gerda Raidt, 1975 in Berlin geboren, studierte zunächst freie Grafik an der Burg Giebichenstein in Halle dann Illustration an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Volker Pfüller, bei dem sie anschließend auch ein Meisterschülerstudium absolvierte. Seit 2004 arbeitet sie als freie Illustratorin und als Lehrbeauftragte an der HGB.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Gerda Raidt