Gerd Tiedke: Wahre Geschichten um Schloss Hartenfels in Torgau
Wahre Geschichten um Schloss Hartenfels in Torgau
Buch
sofort lieferbar
EUR 12,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Tauchaer Verlag, 03/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783897723283
- Bestellnummer: 11866472
- Umfang: 80 Seiten
- Gewicht: 176 g
- Maße: 179 x 106 mm
- Stärke: 13 mm
- Erscheinungstermin: 20.3.2024
- Serie: Wahre Geschichten - Band 100
Klappentext
Vom Hausmannsturm aus erscheint Schloss Hartenfels klein. In seinem sehenswerten Innenhof wirkt der Bau mächtig, und er hat allemal eine Menge aus seiner Geschichte zu erzählen - auch aus der Torgaus und seiner Umgebung. Als das größte erhaltene Schloss der Frührenaissance in Deutschland erlebte es rauschende Feste, die Aufführung der ersten Oper in deutscher Sprache, beherbergte Martin Luther und seine Frau Katharina von Bora, Kantor Johann Walter, Philipp Melanchthon und Lucas Cranach - ist als Residenz einzigartiges Symbol für Renaissance und Reformation.Es sah aber auch Kriege, Unrecht und Verheerungen und sandte trotzdem als stolzer Bau immer auch ein Zeichen der Hoffnung.
Gehen Sie im Schatten von Schloss Hartenfels auf Entdeckungstour durch die Jahrhunderte.
Biografie
Gerd Tiedke, geboren am 8. April 1962 in Torgau, erlernte den Beruf eines Facharbeiters für Glastechnik mit Abitur. Ein anschließendes Studium an der Pädagogischen Hochschule"Karl Friedrich Wilhelm Wander"in Dresden schloss er als Diplomlehrer für Kunsterziehung und Deutsch ab, unterrichtete danach in Grimma sowie in Arnsdorf bei Dresden. Seit 1992 ist Gerd Tiedke als Journalist tätig, zeichnet Karikaturen und illustrierte unter anderem auch Unterrichtsmaterialien für den Deutsch-, Kunsterziehungs- und Sachkundeunterricht im Freistaat Bayern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.