George Orwell: Shooting an Elephant and other Essays
Shooting an Elephant and other Essays
Buch
- Fremdsprachentexte Reclam XL - Text und Kontext. Niveau B2-C1 (GER)
- Herausgeber: Hans-Christian Oeser
sofort lieferbar
EUR 4,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Reclam Philipp Jun., 03/2021
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch, Englisch
- ISBN-13: 9783150141090
- Bestellnummer: 10380130
- Umfang: 85 Seiten
- Gewicht: 68 g
- Maße: 166 x 110 mm
- Stärke: 6 mm
- Erscheinungstermin: 12.3.2021
- Serie: Reclam Fremdsprachentexte XL - Band 14109
Klappentext
Englische Literatur in der Reihe »Fremdsprachentexte Reclam XL - Text und Kontext«: Das ist der englische Originaltext, ungekürzt und unbearbeitet, mit überwiegend einsprachigen Worterläuterungen sowie Zusatzmaterial auf Englisch im Anhang.George Orwell hat nicht nur weltberühmte Romane geschrieben, sondern sich auch in Essays mit den großen Themen seiner Zeit auseinandergesetzt. In den 1920er Jahren war der in Indien geborene Orwell Teil der British Imperial Police, er hat jahrelang in Birma gelebt.
In »Shooting an Elephant«, »A Hanging«, »How A Nation is Exploited« und »Reflections on Gandhi« beschäftigt er sich kritisch mit der britischen Kolonialpolitik und gibt faszinierende Einblicke in den Alltag im Empire.
Der Anhang des Bandes erläutert den geschichtlichen Kontext und gibt auch postkolonialen Perspektiven Raum.
Englische Lektüre: Niveau B2-C1 (GER)
Die Ausgabe im XL-Format (11, 4 x 17 cm) verfügt über ein größeres Schriftbild und bietet mehr Platz für Randnotizen.
Sprachen: Englisch, Deutsch
Biografie (George Orwell)
George Orwell, eigtl. Eric Arthur Blair, wurde am 25. Juni 1903 in Bengalen, Nordostindien, geboren. In England besuchte er als armer Stipendiat eine Eliteschule. Er diente fünf Jahre in Burma bei der Indian Imperial Police, dann kündigte er, weil er "auf keinen Fall länger einem Imperialismus dienen konnte", den er als "ziemlich großen Volksbetrug durchschaut hatte". Er gesellte sich als Tellerwäscher, Hilfslehrer, Hopfenpflücker und als Buch- und Gemischtwarenhändler zum Proletariat, dessen Leben er in Reportagen und Büchern beschrieb. Zur entscheidenden Erfahrung, die in seine Negativutopien Farm der Tiere und 1984 und in die meisterhaften Essays einging, wurde sein Engagement in der kommunistischen Miliz im Spanischen Bürgerkrieg, in dem er schwer verwundet wurde. Danach arbeitete Orwell in London für die BBC, das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte er als Korrespondent des Observer in Deutschland und Frankreich. Orwell starb am 21. Januar 1950 in London.Biografie (Hans-Christian Oeser)
Hans-Christian Oeser, geboren 1950 in Wiesbaden, lebt als literarischer Übersetzer und Herausgeber in Dublin. Er übersetzte u. a. Werke von Christopher Nolan, Ian McEwan und John McGahern. Hans-Christian Oeser wurde mit dem Europäischen Übersetzerpreis "Aristeion" ausgezeichnet und 2010 mit dem "Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis".Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.