Georg Miernicki: IFG - Informationsfreiheitsgesetz
IFG - Informationsfreiheitsgesetz
Buch
- Bundesgesetz über den Zugang zu Informationen
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 25.11.2024.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 114,78*
- Verlag Österreich GmbH, 11/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783708342504
- Bestellnummer: 12080201
- Umfang: 277 Seiten
- Nummer der Auflage: 24001
- Auflage: 1. Auflage
- Gewicht: 448 g
- Erscheinungstermin: 25.11.2024
Klappentext
Das neue IFG: Erläuterungen und Handlungsanleitungen für die PraxisDieser Kommentar bietet praxisorientierte Erläuterungen zum neuen Informationsfreiheitsgesetz (IFG), das mit 1. September 2025 in Kraft tritt und das bisherige Auskunftspflichtgesetz, das Auskunftspflicht-Grundsatzgesetz sowie neun Landesgesetze ersetzt. Die Einführung des IFG markiert den Abschluss eines zehnjährigen Rechtssetzungsprozesses, dessen Kernziel die Schaffung eines Grundrechts auf Informationszugang war.
Das IFG verpflichtet nunmehr erstmals auch Rechtsträger, die der Kontrolle des Rechnungshofes unterliegen, Zugang zu Informationen zu gewähren. Der Kommentar liefert fundierte Antworten auf die relevanten Fragestellungen und bereitet die Materie unter Bezugnahme auf die einschlägige Literatur und Judikatur umfassend auf. Besonders wertvoll sind die klar strukturierten Handlungsanleitungen, die eine rechtssichere Anwendung des Gesetzes in der Praxis ermöglichen und dabei die bisherige Rechtsentwicklung mit einbeziehen.
Diese Erläuterungen richten sich an Verwaltungsbehörden und -gerichte, Anwält*innen mit Schwerpunkt im öffentlichen Recht sowie an alle, die mit dem Informationszugang gegenüber der staatlichen Verwaltung befasst sind.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.