Gedächtnis
Gedächtnis
Buch
- Streifzüge, Reflektionen, Bilder
- Herausgeber: Andreas Draguhn, Henry Keazor, Friederike Reents
- Wallstein Verlag GmbH, 12/2024
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783835357792
- Artikelnummer: 11852884
- Umfang: 244 Seiten
- Sonstiges: mit 46 überw. farb. Abbildungen
- Gewicht: 379 g
- Maße: 211 x 136 mm
- Stärke: 25 mm
- Erscheinungstermin: 11.12.2024
Klappentext
Was ist das Gedächtnis? Das Buch vereint die Perspektiven von WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen, die sich selbst, die Gesellschaft und die ganze Welt in den Kontext ihrer Geschichte stellen.Gedächtnis ist ein Wort der Alltagssprache, aber auch vieler Fachsprachen. Psychologie, Hirnforschung und Psychiatrie befassen sich mit dem Gedächtnis, dessen Störanfälligkeit uns heute mehr denn je herausfordert. Aber nicht nur Individuen, auch Gesellschaften haben ein Gedächtnis, sie sind Produkt ihrer Geschichte, die stets präsent und wirksam ist. Auch der Verlust des kollektiven Gedächtnisses zieht tiefgreifende Störungen nach sich, die unsere Verortung und Verankerung in der Welt bedrohen. Und schließlich haben auch Tiere und Pflanzen ihre individuelle und evolutive Geschichte, ja sogar die Erde und das Weltall. Haben auch sie ein Gedächtnis oder verkörpern sie dieses?
Sicher ist: Es gibt nicht >das< Gedächtnis. Je genauer wir hinschauen, umso weniger nähern wir uns einer einheitlichen, allen Aspekten gerecht werdenden Definition. Dieses Buch versucht Antworten zu geben, indem es verschiedene Menschen mit ihren jeweiligen Perspektiven zu Wort, Bild und Klang kommen lässt. Ob Archäologe oder Gedächtnisforscherin, Sprachwissenschaftler oder Philosophin, Astronom oder Geographin, Theologe oder Schriftstellerin - jeder und jede hat eine individuelle, von Herkunft, Wissen, gesellschaftlicher Rolle und eigenen Erfahrungen geprägte Perspektive auf das, was wir Gedächtnis nennen.
Biografie (Henry Keazor)
Henry Keazor (Prof. Dr.) has the Chair in Art History at Saarland University. His research fields are: Art of the Early Modern Era (French and Italian Baroque Painting), Film, Media, Music Video and Contemporary Architecture (Jean Nouvel).Biografie (Friederike Reents)
Friederike Reents, geb. 1972, wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Neuere Literatur an der Universität Heidelberg, freie Mitarbeiterin bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Gedächtnis
EUR 26,00*