Gabriele Meyer-Enders: Verstehen und gestalten mit dem Sceno-2, Kartoniert / Broschiert
Verstehen und gestalten mit dem Sceno-2
- Projektive Szenengestaltung als Zugang zur inneren Welt und therapeutischen Prozessarbeit
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Fotos:
- Wolfgang Vollmer
- Verlag:
- Hogrefe AG, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783456863795
- Artikelnummer:
- 12579739
- Umfang:
- 168 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 11.5.2026
Klappentext
Dieses Fachbuch beleuchtet den Sceno-2 als einzigartiges projektives Verfahren in der psychodynamisch orientierten Psychotherapie. Es zeigt eindrucksvoll, wie mit Hilfe von Spielszenen, Symbolen und narrativen Zugängen ein tieferes Verständnis für die innere Welt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen ermöglicht wird.
Der Sceno-2 eröffnet nicht nur neue diagnostische Perspektiven, sondern bereichert auch die therapeutische Beziehungsgestaltung. Durch das szenische Spiel werden unbewusste Konflikte, biografische Themen und emotionale Zustände sichtbar und bearbeitbar - jenseits sprachlicher Barrieren.
Anhand zahlreicher Fallbeispiele wird praxisnah veranschaulicht, wie der Sceno-2 in unterschiedlichen Kontexten wirksam eingesetzt werden kann.
Das Buch bietet eine praxisnahe und zugleich theoretisch fundierte Einführung in die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Sceno-2 - unter anderem mit folgenden Schwerpunkten:
- Der Sceno-2 als Projektionsfläche und Kommunikationsangebot
- Kreatives Gestalten und biografisches Erzählen
- Szenisches Verstehen im therapeutischen Prozess
- Emotionale Ausdrucksformen und Entwicklungsthemen
- Anwendung in Diagnostik, Therapie und Lehrpraxis
Das Buch lädt dazu ein, die Möglichkeiten des Sceno-2 neu zu entdecken - als kreatives, tiefenpsychologisch fundiertes Instrument, das diagnostische und therapeutische Prozesse auf besondere Weise bereichert.
Biografie (Gerd Lehmkuhl)
Dr. med. Gerd Lehmkuhl ist Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Köln. Er ist Psychoanalytiker (DGIP) und Lehr- und Kontrollanalytiker (DGIP, DGPT, DAGG).Biografie (Hans Hopf)
Analytischer Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, therapeutischer Leiter im Therapiezentrum Osterhof, Dozent und Kontrollanalytiker, zahlreiche Veröffentlicheungen.Biografie (Wolfgang Vollmer)
Wolfgang Vollmer, geb. 1952, studierte Geodäsie und Künstlerische Fotografie. Er arbeitet mit Fotografie als Künstler, Dozent, Kurator und Sammler und lebt seit 1975 in Köln.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.