Friedrich Nietzsche: Jenseits von Gut und Böse
Jenseits von Gut und Böse
Buch
- Herausgeber: Katharina Grätz
- Kroener Alfred GmbH + Co., 07/2024
- Einband: Leinen
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783520076120
- Bestellnummer: 10936729
- Gewicht: 327 g
- Maße: 175 x 118 mm
- Stärke: 30 mm
- Erscheinungstermin: 15.7.2024
Weitere Ausgaben von Jenseits von Gut und Böse
Klappentext
Eines der einflussreichsten, bekanntesten Werke Nietzsches; es sei »Dynamit«, urteilte sein Zeitgenosse J. V. Widmann. Es geht, wie der Titel schon sagt, um die Begründung von Handlungen jenseits der Moral. Die moralischen Gegensätze >GutBöse< betrachtet Nietzsche als Erfindungen der Schwachen, um sich gegen die Willkür der Starken zu schützen. In Jenseits von Gut und Böse analysiert er den Unterschied zwischen der Sklavenmoral (von abhängigen Menschen, die sich durch eine allgemein verbindliche Moral zu schützen versuchen) und der Herrenmoral (von Menschen, die sich ihre eigenen Wertmaßstäbe setzen). Nietzsche plädiert für den »Willen zur Macht« des aristokratischen Menschen, der sein eigenes Potential optimal entfalten soll. Dabei geht es freilich nicht darum, prinzipienlosem Handeln einen Freibrief zu erteilen, denn gemäß einer höheren Moral zu handeln, setzt für Nietzsche vor allem voraus, sich selbst im Griff zu haben, da nur so getan werden kann, was den Menschen weiterbringt.Biografie (Friedrich Nietzsche (1844-1900))
Friedrich Nietzsche (1844-1900) stammte aus einer evangelischen Pfarrersfamilie, besuchte die renommierte Landesschule in Pforta bei Naumburg, studierte in Bonn und Leipzig und wurde mit 25 Jahren Professor der klassischen Philologie in Basel. Er war ein genialer Denker, Meister der Sprache und begabter Musiker und Komponist. Sein Leben war bestimmt von problematischen Beziehungen, etwa zu Richard Wagner oder Lou Andreas-Salomé, und endete in der bedrückenden Einsamkeit des Wahnsinns.Biografie (Katharina Grätz)
Katharina Grätz, geboren 1965, ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Freiburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.