Friedrich Kreifels: Arbeitsrechtliche Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz
Arbeitsrechtliche Unterschiede zwischen Deutschland und der Schweiz
Buch
lieferbar innerhalb 2-3 Wochen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
EUR 24,90*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Bremen University Press, 10/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Paperback
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783689044978
- Bestellnummer: 11991666
- Umfang: 128 Seiten
- Gewicht: 191 g
- Maße: 216 x 140 mm
- Stärke: 10 mm
- Erscheinungstermin: 7.10.2024
Klappentext
Die Arbeitsrechtssysteme in Deutschland und der Schweiz zeigen sowohl Gemeinsamkeiten als auch Unterschiede. Beide Länder haben gut entwickelte rechtliche Rahmenwerke, jedoch variieren die spezifischen Regelungen und deren Durchsetzung. In Deutschland ist etwa der Kündigungsschutz für Arbeitnehmer stark ausgeprägt, in der Schweiz ist dieses Thema hingegen flexibler geregelt. Auch die Arbeitszeitregelungen bieten in der Schweiz mehr Flexibilität. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist in Deutschland durch das Entgeltfortzahlungsgesetz auf sechs Wochen begrenzt, danach übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung. In der Schweiz richtet sich die Lohnfortzahlung nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit. Teilzeitarbeit ist in beiden Ländern geregelt. In Deutschland gibt es umfassende Regelungen im Teilzeit- und Befristungsgesetz, das einen rechtlichen Anspruch auf Teilzeit gewährt. In der Schweiz sind die Regelungen weniger detailliert, bieten aber ähnliche Rechte für Teilzeit- und Vollzeitarbeitnehmer. Insgesamt bieten beide Länder gut ausgebaute Arbeitsrechtssysteme, wobei Deutschland den Fokus auf umfassenderen Schutz für Arbeitnehmer bietet und die Schweiz flexiblere und weniger bürokratische Ansätze verfolgt. Dieses Buch richtet sich in erster Linie an Unternehmer und Arbeitnehmer, die einschätzen wollen, welche Rechte hinter der jeweiligen Grenze anders geregelt sind und worauf sie sich einzustellen haben.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.