Friedrich Gedike (1754-1803). Aufklärer - Schulreformer - Publizist, Kartoniert / Broschiert
Friedrich Gedike (1754-1803). Aufklärer - Schulreformer - Publizist
- Bildungshistorische Reflexionen - Quellen
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Herausgeber:
- Frank Tosch, Stefan Kipf, Andreas Fritsch
- Verlag:
- Weidler bei Frank & Timme, 02/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783896938084
- Artikelnummer:
- 12624135
- Umfang:
- 206 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26001
- Ausgabe:
- 1. Auflage
- Gewicht:
- 306 g
- Maße:
- 210 x 148 mm
- Stärke:
- 13 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.2.2026
Klappentext
Der Aufklärer und Pädagoge Friedrich Gedike (1754-1803) war einer der bedeutendsten Schulmänner Preußens. Dieser Band würdigt ihn in biografischen und bildungshistorischen Beiträgen, unter anderem als Gymnasialdirektor und Wegbereiter des Abiturs, als Büchersammler und Lehrbuchautor, und geht der Rezeption seiner pädagogisch-didaktischen Schriften bis ins frühe 20. Jahrhundert nach. Ein Beitrag widmet sich erstmals den Frauen der Familie Gedike in ihren kommunikativen Netzen und mit ihren Bildungserfahrungen. Eine bibliografische und bibliotheksgeschichtliche Spurensuche in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (BBF) Berlin ergänzt die Analysen. Zwei Quellen aus Gedikes "Gesammleten [Gesammelten] Schulschriften" (Bd. 1: 1789) zu nach wie vor aktuellen schulpädagogischen Fragen sowie zum Lateinschreiben werfen ein Schlaglicht auf seine umfangreiche publizistische Tätigkeit. Sie belegen zugleich, dass die Rezeption dieses wichtigen Schulreformers der Spätaufklärung lohnt, um den Herausforderungen des Schulwesens bildungshistorisch abgesichert und reflektiert zu begegnen.
Biografie (Frank Tosch)
Frank Tosch ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pädagogik der Universität Potsdam sowie Geschäftsführender Leiter der Forschungsstelle für Berlin-Brandenburgische Bildungsgeschichte.§§Biografie (Stefan Kipf)
Stefan Kipf ist Wissenschaftlicher Assistent in der Didaktik der Alten Sprachen an der TU Berlin.§§Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.