Franz Schubert: Lieder, Band 10 für tiefe Stimme
Lieder, Band 10 für tiefe Stimme
Buch
- Singpartitur, Urtextausgabe
- Singpartitur
- Herausgeber: Walther Dürr
- Baerenreiter-Verlag, 05/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert, Ausgabe nach der Neuen Schubert-Ausgabe
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9790006530816
- Bestellnummer: 11541856
- Umfang: 228 Seiten
- Auflage: 1. Aufl. 2024
- Gewicht: 846 g
- Maße: 301 x 233 mm
- Stärke: 20 mm
- Erscheinungstermin: 15.5.2024
- Serie: Bärenreiter Urtext
Klappentext
Der zehnte Band der Bärenreiter-Urtext-Ausgabe der Schubert-Lieder enthält Werke, die zwischen September 1816 und August 1817 entstanden sind. Entscheidend für Schuberts Entwicklung als Liedkomponist in diesen Monaten war vor allem die Zusammenarbeit mit seinem Freund, dem Dichter Johann Mayrhofer.Sonstiges
Tiefe StimmeBiografie (Franz Schubert (1797-1828))
Franz Schubert gilt vielen Menschen als Inbegriff einer biedermeierlichen, beschaulichen Musikkultur. Seine berühmtesten Werke werden gern als Paradestücke für die Hausmusik des gehobenen Bürgertums angesehen. Doch das tradierte Bild des liebenswerten "Liederfürsten" verdient längst eine kritische Revision. Franz Schubert war eine höchst eigenwillige Persönlichkeit - und ein experimentierfreudiger, vielseitiger Künstler, in dessen Musik klassische Formprinzipien und romantische Ideen eine neue, unerhörte Synthese eingingen.Biografie (Walther Dürr)
Der Herausgeber Prof. Walther Dürr war über zwei Jahrzehnte geschäftsführendes Mitglied der Editionsleitung der Neuen Schubert-Ausgabe in Tübingen. Als Dozent lehrte er an den Universitäten Stuttgart, Freiburg, Bern und Tübingen. Walther Dürr gilt als einer der profiliertesten Schubert-Forscher weltweit.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.