Frank Becker: Glossar der Unsicherheit
Glossar der Unsicherheit
Buch
- Herausgeber: Uwe Vormbusch, Michael Niehaus, Fabian Fechner, Peter Risthaus, Eryk Noji
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 24,00*
- Neofelis Verlag GmbH, 02/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783958084506
- Bestellnummer: 11889015
- Umfang: 352 Seiten
- Sonstiges: Mit 4 Farb- und 7 S/W-Abbildungen
- Erscheinungstermin: 15.2.2025
Klappentext
Dass wir in einer Zeit der Umbrüche leben, ist mittlerweile Teil der alltäglichen Erfahrung auch in den reichen Gesellschaften. Diese Erfahrung kennzeichnet, dass sie nicht an ein bestimmtes Phänomen, eine bestimmte Veränderung oder einen bestimmten Verlust gebunden ist, sondern einen ebenso umfassenden wie diffusen Charakter annimmt; Verunsicherungen sind heute ein unvermeidbarer Gegenstand alltäglicher (Selbst-)Verständigung, politischen Handelns und wissenschaftlichen Forschens, weil sie angesichts der Diversität und Globalität moderner Gesellschaften zu deren kulturellem Kern gehören.Das
Glossar der Unsicherheit
versammelt Beiträge aus Soziologie und Philosophie, Literatur- und Medienwissenschaften, Psychologie, Bildungs- und Geschichtswissenschaft. Sie erkunden jene Begriffswelt, mittels derer wir uns heute im
state of uncertainty
selbst zu verstehen und zu beschreiben versuchen. Sie wollen mit Offenheit und Sensibilität für Andersheiten die Facetten gegenwärtiger Verunsicherungen begreifen.
Anstatt der Fortführung selektiver, eingespielter Fachdiskurse und begrifflicher Unterscheidungen interessiert dabei vielmehr der
unmarked space
, also diejenigen Räume, in denen Begriffe und Konzepte, die Unsicherheit thematisieren, mit zumindest einem Bein außerhalb liebgewonnener Denkmuster stehen. Das
Glossar der Unsicherheit
erkundet das Vokabular einer verunsichernden und verunsicherten Welt sowohl anhand von Begriffen, welche die Kontrolle und Steuerung des Unsicheren adressieren - wie Risiko, Prognose und Szenario -, als auch solchen, die ein neues Bewusstsein für die Vulnerabilität der Menschen, der Natur und der gesellschaftlichen Institutionen anzeigen - wie Antibürgerlichkeit, Katastrophe und Verschwörungsideologie. Es reflektiert damit die Ambivalenzen heutiger gesellschaftlicher Verhältnisse und die Herausforderungen des in diesen Verhältnissen möglichen Sich-selbst-Verstehens und Handelns.
Mit Beiträgen von
Frank Becker, Thomas Bedorf, Carolin Blumenberg, Wolfgang Bonß, Till Breyer, Jules Buchholtz, Jennifer Eickelmann, Martin Endreß, Fabian Fechner, Peter Friedrich, Irina Gradinari, Stefanie Graefe, Melanie Hermann, Philip R. Hoffmann-Rehnitz, Franziska Jekel-Twittmann, Ute Kemmerling, Werner Kirsch, Andreas Kleine, Susanne Krasmann, Wolfgang Kruse, Johannes Lehmann, Sarah Lehner, Sibylle Marti, Konstantin März, Stefan Meißner, Andreas Mokros, Jürgen G. Nagel, Arndt Neumann, Michael Niehaus, Eryk Noji, Peter Risthaus, Armin Schäfer, Dennis Schmidt, Felicitas Schmieder, Uwe Steiner, Uwe Vormbusch, Petra Waffner und Max Waldmann.
Biografie (Frank Becker)
Frank Becker ist Privatdozent für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Münster.Biografie (Irina Gradinari)
Irina Gradinari (Dr. phil.) lehrt Germanistik und Slavistik an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gender Studies, der Psychoanalyse, den Erinnerungstheorien und der komparatistischen Literaturanalyse. Ihr besonderes Interesse gilt den Kultur- und Filmwissenschaften.Biografie (Werner Kirsch)
Dipl.-Ing. Werner Kirsch arbeitet als selbstständiger Bauingenieur und unterhält ein eigenes Ingenieurbüro für Tragwerksplanung.Biografie (Andreas Kleine)
PD Dr. Andreas Kleine ist wissenschaftlicher Assistent der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität des Saarlandes in Saarbrücken.Biografie (Susanne Krasmann)
Susanne Krasmann (Dr. phil.) ist Privatdozentin am Institut für Kriminologische Sozialforschung der Universität Hamburg. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Sicherheitsgesellschaften, Staat und Gewalt.Biografie (Thomas Bedorf)
Thomas Bedorf, geb. 1969, ist Professor für Philosophie an der FernUniversität in Hagen.Biografie (Wolfgang Kruse)
Wolfgang Kruse geb. 1957, Apl. Prof. Dr., Akademischer Oberrat am Lehrgebiet Neuere Deutsche und Europäische Geschichte der FernUniversität in Hagen.Biografie (Johannes Lehmann)
Johannes Friedrich Lehmann, geb. 1966. Studium der Germanistik, Romanistik, Geschichte und Theaterwissenschaft in Düsseldorf, Freiburg und Mainz.Biografie (Stefan Meißner)
Dr. Stefan Meißner unterrichtet am Gymnasium Bad Bergzabern und ist als Religionspädagogischer Berater in der Evangelischen Kirche der Pfalz tätig.Biografie (Jürgen G. Nagel)
Jürgen G. Nagel, geb. 1966, beschäftigt sich seit zehn Jahren mit den Ostindienkompanien. Er lehrt Neuere Europäische und Außereuropäische Geschichte an der Fern-Universität Hagen.Biografie (Arndt Neumann)
Arndt Neumann, Jahrgang 1978, arbeitet über soziale Auseinandersetzungen in der Bundesrepublik der 60er und 70er Jahre. Neben seiner Arbeit als Historiker beschäftigt er sich als Aktivist bei Euromayday Hamburg mit prekären Arbeits- und Lebensbedingungen.Biografie (Michael Niehaus)
Michael Niehaus (Prof. Dr. phil.) hat einen Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturwissenschaft - Intermedialität/Interkulturalität an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts, Erzähltheorie, Literatur und Institution.Biografie (Dennis Schmidt)
Dennis Schmidt wurde 1980 in Korbach geboren. Sein fachjournalistisches Studium an der Justus-Liebig-Universität schloss er 2007 mit dem Grad des Magister Artium ab. Seit Beginn des Studiums beschäftigte er sich immer wieder mit der Macht der Medien, ihrem Einfluss auf die Leser, Manipulationsmöglichkeiten und Gegenstrategien der Journalisten und Verlage sei es nun auf wissenschaftlicher Basis im Spannungsbogen von Werbung, PR und freier Berichterstattung oder als Lokaljournalist, der die Machtübernahme der Nationalsozialisten in den 30er-Jahren in seiner Heimatstadt Korbach beschreibt. Heute arbeitet Dennis Schmidt als freier Journalist in Nordhessen.Biografie (Uwe Steiner)
Uwe Steiner, geb. 1955; Studium der Germanistik und Politologie an der Freien Universität Berlin; 1987 Promotion; 1998 Habilitation; Professor of German an der Rice University, Houston/Texas; Publikationen zur Literatur und Philosophie des 18. und 20. Jahrhunderts.Biografie (Uwe Vormbusch)
Uwe Vormbusch, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schwerpunkt Soziologie industrieller Gesellschaften am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.§§Biografie (Wolfgang Bonß)
Wolfgang Bonß lehrt Soziologie an der Universität der Bundeswehr München.Biografie (Martin Endreß)
Martin Endreß lehrt Soziologie an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte sind Soziologische Theorie, Geschichte der Soziologie, Wissenssoziologie und Politische Soziologie.Biografie (Uwe Vormbusch)
Uwe Vormbusch, Dr. phil., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Schwerpunkt Soziologie industrieller Gesellschaften am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main.§§Biografie (Michael Niehaus)
Michael Niehaus (Prof. Dr. phil.) hat einen Lehrstuhl für neuere deutsche Literaturwissenschaft - Intermedialität/Interkulturalität an der Technischen Universität Dortmund. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Erzählliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts, Erzähltheorie, Literatur und Institution.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.