Florian Weber (geb. 1977): In urbe Sancti Jacobi, Flexibler Einband
In urbe Sancti Jacobi
- Wahrnehmung und Darstellung der Stadt Santiago de Compostela in der romanischen Reiseliteratur des Mittelalters und der Frühen Neuzeit
- Verlag:
- Narr Dr. Gunter, 06/2026
- Einband:
- Flexibler Einband
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783381161317
- Artikelnummer:
- 12753332
- Umfang:
- 685 Seiten
- Gewicht:
- 1025 g
- Maße:
- 221 x 151 mm
- Stärke:
- 50 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.6.2026
- Serie:
- Jakobus-Studien - Band 29
Klappentext
Die Studie untersucht, wie die Stadt Santiago de Compostela von romanischen Reisenden der Vormoderne wahrgenommen und beschrieben wurde. Neuartig vor dem Hintergrund bisheriger Jakobsweg-Forschung ist ihr philologischer Ansatz, der sowohl das subjektive Stadterlebnis als auch literarische Verfahren und Techniken zu dessen Vermittlung beleuchtet. Die Quellengrundlage bilden gut zwanzig größtenteils handschriftlich überlieferte, lateinische wie volkssprachliche Reisedarstellungen - vom hochmittelalterlichen Pilgerführer des Liber Sancti Jacobi bis zu den intimen Reisetagebüchern der Aufklärung.
Biografie
Florian Weber, geboren 1981 in Starnberg, Zivildienst beim Bayerischen Roten Kreuz, von 2001 bis 2002 Studium der Zahnmedizin, seit 2002 Studium der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Ab 2005 Doktorand an der 1. Universitätsfrauenklinik mit Forschungsschwerpunkt im Bereich der neonatologischen Mikrozirkulation.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.