Feindseligkeit unter Pflegenden beenden, Kartoniert / Broschiert
Feindseligkeit unter Pflegenden beenden
- Wege zu Wertschätzung und gegenseitiger Anerkennung
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Sandra Bensch
- Verlag:
- Hogrefe AG, 05/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783456863092
- Artikelnummer:
- 12579898
- Umfang:
- 376 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 26.5.2026
Klappentext
Moralische Belastung, mangelnde Anerkennung und feindseliges Verhalten in der Pflege übersteigen zunehmend die gesunden Resonanzräume beruflich Pflegender im Alltag. Dieses Fachbuch widmet sich dem bislang wenig erforschten, aber hochrelevanten Phänomen der Feindseligkeit unter Pflegenden und beleuchtet sie aus verschiedenen Bereichen.
Renommierte Autor*innen aus Wissenschaft, Praxis, Management, Bildung und Politik der beruflichen Pflege analysieren diesbezügliche Ursachen, Dynamiken und Folgen. Sie zeigen, wie Feindseligkeit sich äußert, wie sie ins Leere laufen und vor allem überwunden werden kann. Neben individuellen und organisationalen Einflussfaktoren werden gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen kritisch reflektiert und Lösungsansätze aufgezeigt.
Das Buch zeigt beruflich Pflegenden, Lehrenden, Führungs- und Entscheidungspersonen im Gesundheitswesen auf, wie durch eine Wertschätzungs- und Anerkennungskultur das Empowerment und die Berufsidentität in der Pflegebildung gefördert und gesunde Teams in einem respektvollen, solidarischen Umfeld gestärkt werden können. Es bietet Konzepte zur Prävention von Feindseligkeit am Arbeitsplatz sowie Best-Practice-Beispiele aus Deutschland, Österreich, Spanien, der Schweiz und den USA für ein zivilisiertes Verhalten unter- und miteinander.
Das Werk leistet einen wichtigen Beitrag zur Professionalisierung und Humanisierung der beruflichen Pflege. Es vereint aktuelle Forschung, Praxiserfahrung und berufspolitische Perspektiven. Berufliche Pflege gelingt nur, wenn Anerkennung, Kooperation, Respekt und Wertschätzung gelebte Realität werden.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.