Fabian Härtling: ADHS-Basics, Kartoniert / Broschiert
ADHS-Basics
- Kurzes ADHS-Psychoedukations-Programm für Eltern, Therapeut:innen und Lehrer:innen (KAPPE). Besserer Umgang mit ADHS: Ratgeber für Eltern und Bezugspersonen
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Mabuse-Verlag GmbH, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783863217549
- Artikelnummer:
- 12306828
- Umfang:
- 166 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 26002
- Ausgabe:
- 2., überarbeitete Auflage
- Erscheinungstermin:
- 7.9.2026
Klappentext
Wissen für Familie, Therapie und Schule: ADHS verstehen und betroffene Kinder unterstützen
Ein Kind mit ADHS durch den Alltag zu begleiten, stellt Eltern immer wieder vor besondere Herausforderungen. Eine fundierte Psychoedukation und Beratung der Eltern ist daher ein wichtiger Bestandteil der wirksamen Behandlung von Kindern mit ADHS. Die beiden ADHS-Experten Dr. med. Fabian Härtling und Dr. med. Peter M. Wehmeier haben dafür das "Kurze ADHS-Psychoedukations-Programm für Eltern" (KAPPE) entwickelt. In vier praxisnahen Modulen vermittelt es grundlegendes Wissen über ADHS, Besonderheiten in der Erziehung, Behandlungsmöglichkeiten sowie unterstützende Ressourcen außerhalb der Familie.
Das vielfach in Praxen in ganz Deutschland erprobte ADHS-Elterntraining ist kompakt aufgebaut und lässt leicht durchführen. In ihrem Fachbuch für Eltern, Therapeut: innen und Lehrer: innen verbinden die Autoren fundiertes Fachwissen mit konkreten Handlungsanregungen für den Alltag.
- Kompaktes ADHS Buch mit vier KAPPE-Modulen à 120 Minuten: Vortragsmaterialien zum Download
- ADHS-Symptome und Formen von ADHS verständlich erklärt: Überblick über das Störungsbild für Einsteiger: innen
- ADHS-Tipps für Eltern: Regeln, Lob und Verstärkerplan zum Nachlesen mit praktischen Beispielen
- ADHS in der Schule: alles Wissenswerte für Lehrkräfte inklusive Tipps für den Schulalltag
- Therapie für ADHS im multimodalen Behandlungskonzept: fundiert nach aktuellen Leitlinien entwickelt
Elterntraining und Psychoedukation als modernes Behandlungskonzept
Das Programm umfasst vier psychoedukative Module, die leicht durchführbar sind. Erprobt in zahlreichen Praxen in ganz Deutschland, stieß es bei Angehörigen auf eine sehr positive Resonanz und hat sich als wirksamer Baustein innerhalb eines multimodalen Behandlungskonzepts bewährt. Denn ADHS-Diagnostik und Behandlung erfordern ein Zusammenspiel unterschiedlicher Perspektiven.
Ein Praxisbuch für alle, die ADHS verstehen und Kinder mit der Aufmerksamkeitsstörung kompetent in Familie, Therapie und Schule gleichermaßen begleiten möchten.
Biografie (Peter M. Wehmeier)
Peter M. Wehmeier, geb. 1963 in Kassel, studierte von 1985 - 1991 Humanmedizin in Marburg und an der Duke University, Durham, North Carolina, USA. ER war Arzt im Praktikum im Ludwig-Noll-Krankenhaus, Städtische Kliniken, Kassel und machte eine Weiterbildung zum Psychotherapeuten in Kassel und Marburg, zusätzlch von 1995 - 1999 eine Weiterbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters der Philipps-Universität Marburg. Von 1999 - 2002 war er dort tätig als Oberarzt. Von 2002 - 2011 Tätigkeit in der klinischen Arzneimittelforschung, Lilly Deutschland GmbH, Bad Homburg. Seit 2007 ist Peter M. Wehmeier nebenberuflich im Bereich Selbstmanagement in einer Privatpraxis in Frankfurt tätig. 2010 Habilitation für das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie, Medizinische Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, seit 2010 hat er einen Lehrauftrag an dieser Fakultät. Seit 2011 ist er stellvertretender Klinikdirektor, Vitos Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, WeilmünsterAnmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.