Esther Leslie: Sarah Ancelle Schönfeld: Labor Lab, Kartoniert / Broschiert
Sarah Ancelle Schönfeld: Labor Lab
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Herausgeber:
- Asya Yaghmurian
- Verlag:
- Spector Books, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Englisch
- ISBN-13:
- 9783959059725
- Artikelnummer:
- 12592589
- Umfang:
- 144 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.3.2026
- Hinweis
-
Achtung: Artikel ist nicht in deutscher Sprache!
Klappentext
Dieses Buch erkundet den menschlichen Körper - aus hormoneller und fotografischer Perspektive - als politisches Instrument und Ort der Wissensproduktion. Labor Lab ist eine experimentelle Foto- serie, bei der flüssige Hormonsubstanzen direkt auf belichtete Fotonegative gegeben und damit chemische Reaktionen in der Fotoemulsion ausgelöst wurden, um dann in der Dunkelkammer großformatige Abzüge davon herzustellen. Durch diesen fotochemischen "Hack" entstehen Porträts der Hormone, die das Material für Verbundenheit, Reproduktion, Sex, Schlaf, Hunger, Altern, Wachstum, Verhütung und Abtreibung darstellen. Die Fotoserie verwandelt diese intimen körperlichen Erfahrungen in eine ästhetisch fassbare und zugängliche Form der Interpretation und der Debatte. Der Band enthält vier Essays, deren Verfasser·innen an den interdisziplinären Diskussionen teilgenommen haben, die im Vorfeld und während der Dauer der ersten Ausstellung von Labor Lab bei der Schering Stiftung 2024 stattfanden. Asya Yaghmurian ist Kuratorin und Redakteurin und lebt in Berlin. Sarah Ancelle Schönfeld ist Künstlerin, sie destilliert, erfasst und verwandelt Wissen. Esther Leslie ist Professorin für Politische Ästhetik, sie hat über Farbchemie, Animation, Bildschirme und Geräte geschrieben. Margarida Mendes beschäftigt sich als Forscherin, Kuratorin und Vermittlerin mit spekulativer Fiktion, Sound- praktiken und Umwelterziehung. Jeannie Moser erkundet in ihrer literatur- und kulturwissenschaft- lichen Arbeit die Schnittstellen von Sprache, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik. Heiko Stoff arbeitet als Medizinhistoriker an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) und ist Mitglied des Sonderforschungsbereichs "Sexdiversity".
Biografie (Jeannie Moser)
Jeannie Moser, geboren 1973, ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Literatur und Wissenschaft an der TU Berlin.Biografie (Heiko Stoff)
Heiko Stoff, geboren 1964, ist Vertretungsprofessor für Wissenschafts- und Technikgeschichte am Historischen Seminar der TU Braunschweig. In seinen Forschungsarbeiten bewegt er sich zwischen Wissens-, Kultur-, Ding- und Diskursgeschichte. Er hat aber auch zur Geschichte der Geschlechter und Sexualitäten, des Alters und der Verjüngung, der Wirkstoffe und prekären Stoffe, der Leistung und des Erfolgs publiziert.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.