Erkenntnispotentiale qualitativer Sozialforschung: Objektive Hermeneutik undsoziolinguistische Prozessanalyse
Erkenntnispotentiale qualitativer Sozialforschung: Objektive Hermeneutik undsoziolinguistische Prozessanalyse
Buch
- Ein Anwendungsvergleich am Beispiel unterschiedlicher Datensorten
- Herausgeber: Sylke Bartmann, Manuel Franzmann, Carsten Detka
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 14.4.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 69,90*
- Budrich, 04/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783847421627
- Bestellnummer: 9499491
- Umfang: 200 Seiten
- Erscheinungstermin: 14.4.2025
- Serie: Studien zur rekonstruktiven Sozialforschung - Band 4
Klappentext
Die Objektive Hermeneutik (Ulrich Oevermann) und die soziolinguistische Prozessanalyse (Fritz Schütze) gehören zu den etablierten Methoden der qualitativen bzw. rekonstruktiven Sozialforschung. In diesem Band werden beide Ansätze in konkreten Textanalysen anhand unterschiedlicher Datensorten vorgestellt und zudem in ihren Gemeinsamkeiten und Unterschieden aufeinander bezogen.Biografie (Sylke Bartmann)
Sylke Bartmann (Dr. phil.) lehrt als Verwaltungsprofessorin Soziale Arbeit an der FH Oldenburg/Ostfriesland/Wilhelmshaven am Studienort Emden. Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Rekonstruktive Sozialforschung, Biographie- und Migrationsforschung sowie Interkulturelle Bildung.Biografie (Manuel Franzmann)
Manuel Franzmann, geboren 1968, Magister in Philosophie, Soziologie und Psychoanalyse, war bis Ende 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter im soziologischen Forschungsprojekt des DFG-Sonderforschungsbereichs "Wissenskultur und gesellschaftlicher Wandel" an der Goethe-Universität, Frankfurt am Main. Er ist derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) Nordrhein-Westfalen, darüber hinaus Dozent und Doktorand am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.