Erik Larson: Der Dämon der Zwietracht, Gebunden
Der Dämon der Zwietracht
- #1 NEW YORK TIMES BESTSELLER
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Adrian Wimmelbuchverlag, 04/2026
- Einband:
- Gebunden
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783985853137
- Umfang:
- 608 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 24.4.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Der #1 NEW YORK TIMES BESTSELLER - Autor Larson erweckt die entscheidenden fünf Monate zwischen der Wahl Abraham Lincolns und dem Beginn des Bürgerkriegs zum Leben.
Am 6. November 1860 wurde Abraham Lincoln zum unbekümmerten Sieger in einem knappen Rennen um das Präsidentenamt. Das Land war unerbittlich zerstritten; Die Extremisten des Südens kamen der Zerstörung der Union immer näher, wobei sich ein Staat nach dem anderen abspaltete und Lincoln machtlos war, sie aufzuhalten. Die Sklaverei heizte den Konflikt an, aber irgendwie konzentrierten sich die Leidenschaften des Nordens und des Südens auf eine einsame Bundesfestung im Hafen von Charleston: Fort Sumter.
Der meisterhafte Geschichtenerzähler Erik Larson bietet einen packenden Bericht über die chaotischen Monate zwischen Lincolns Wahl und dem Beschuss von Sumter durch die Konföderierten - eine Zeit, die von tragischen Fehlern und Missverständnissen, entflammten Egos und feigen Ambitionen, persönlichen Tragödien und Verrat geprägt war. Lincoln selbst schrieb, dass die Prüfungen dieser fünf Monate "so groß waren, dass ich, wenn ich sie hätte vorhersehen können, nicht geglaubt hätte, dass es möglich wäre, sie zu überleben".
Im Mittelpunkt dieser spannungsgeladenen Erzählung stehen Major Robert Anderson, Sumters Kommandant und ehemaliger Sklavenhalter, der mit dem Süden sympathisiert, aber der Union treu ist; Edmund Ruffin, ein eitler und blutrünstiger Radikaler, der bei jeder Gelegenheit sezessionistische Begeisterung schürt; und Mary Boykin Chesnut, die Ehefrau eines prominenten Pflanzers, im inneren Konflikt über Ehe und Sklaverei und denen für sie augenscheinlichen Parallelen zwischen beidem. Mittendrin steht der überwältigte Lincoln, der mit seinem doppelzüngigen Außenminister William Seward kämpft, während er verzweifelt versucht, einen Krieg abzuwenden, den er für unvermeidlich befürchtet - einen, der schließlich 750.000 Amerikaner töten wird.
Anhand von Tagebüchern, geheimen Mitteilungen, Sklavenbüchern und Plantagenaufzeichnungen erzählt uns Larson eine politische Horrorgeschichte, die die Kräfte einfängt, die Amerika an den Rand des Abgrunds geführt haben - eine düstere Erinnerung daran, dass wir eine Katastrophe oft erst kommen sehen, wenn es zu spät ist.
Biografie
Erik Larson war Reporter für das Wall Street Journal und Time, bevor ihm mit seinen Bestsellern der Durchbruch gelang. Er lebt mit seiner Frau, drei Töchtern und einem alten britischen Sportwagen namens Mrs. Peel in Seattle.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.