Erik Gloßmann: Schwedens sagenhafte Frauen, Kartoniert / Broschiert
Schwedens sagenhafte Frauen
- Mythen, Macht und weibliche Lebenswelten in Sagen und Geschichte
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Vergangenheitsverlag, 09/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783864083754
- Artikelnummer:
- 12704328
- Umfang:
- 300 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 2.9.2026
Klappentext
"Schwedens sagenhafte Frauen" versammelt Geschichten von Königinnen, Heiligen, Kriegerinnen und geheimnisvollen Wesen, die über Jahrhunderte hinweg das kollektive Gedächtnis geprägt haben. Auf Grundlage historischer Quellen, mittelalterlicher Chroniken und überlieferter Sagen entsteht ein faszinierendes Bild von Frauen, die zwischen gesellschaftlichen Zwängen, spiritueller Deutung und persönlicher Handlungsmacht agieren. Erik Gloßmann führt durch eine Welt, in der sich Geschichte und Erzählung untrennbar verbinden: von realen Persönlichkeiten wie Königin Kristina oder der heiligen Birgitta bis hin zu sagenhaften Figuren wie Nornen, Schildmaiden und Schwanenjungfrauen. Dabei zeigt sich, wie weibliche Rollenbilder im Wandel der Zeiten neu gedeutet wurden - zwischen Verehrung, Projektion und Kontrolle. Dieses Buch ist weit mehr als eine Sammlung alter Geschichten: Es ist eine kulturhistorische Spurensuche nach den Stimmen der Frauen in einer von Männern dominierten Überlieferung - und eine Einladung, die Vergangenheit in ihrer erzählerischen Kraft neu zu entdecken. Mit Abbildungen.
Biografie
Erik Gloßmann, 1961 geboren, studierte Nordeuropawissenschaften in Greifswald. Seit 1990 ist er Übersetzer und Herausgeber skandinavischer Literatur, u. a. Pär Lagerkvist, Henning Mankell, Olov Svedelid, Hans Christian Andersen und Hans Jaeger.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Mehr von Erik Gloßmann