Erich Sackmann: Lehrbuch der Biophysik
Lehrbuch der Biophysik
Buch
- Wiley-VCH GmbH, 09/2024
- Einband: Gebunden, ,
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783527412501
- Bestellnummer: 5948749
- Umfang: 1016 Seiten
- Sonstiges: 858 schwarz-weiße Abbildungen, 30 schwarz-weiße Tabellen
- Nummer der Auflage: 24002
- Auflage: 2. vollständig überarbeitete Auflage
- Copyright-Jahr: 2016
- Gewicht: 2136 g
- Maße: 250 x 176 mm
- Stärke: 57 mm
- Erscheinungstermin: 4.9.2024
Beschreibung
Das Buch umfasst Themenfelder wie die Thermodynamik der Proteinfaltung und Protein-DNA Wechselwirkung, Physik des Hörsines und Energie- und Elektronentransfer in Fotosystemen. Ergänzt wird der Text durch 150 Übungsaufgaben und umfangreiche Lösungsvorschläge.Klappentext
Die Biophysik ist ein sich sehr rasant entwickelndes Wissenschaftsfeld an der Grenze zwischen Physik, Chemie und Biologie. Biophysik behandelt die Kontrolle der Selbstorganisation lebender Materie und deren Funktion durch die Physik. Die Themen reichen von der Steuerung der Struktur und Funktion zellulärer Organellen durch molekulare Kräfte und Zell-Signalsysteme bis zur Physik der Immunologie, Hörphysiologie und Biorhythmen.Das Lehrbuch der bekannten Biophysiker Erich Sackmann und Rudolf Merkel gibt eine umfassende Einführung in das spannende Gebiet der Biophysik, wie es an Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum gelehrt wird. Die Autoren behandeln ausführlich die Mechanik, Thermodynamik und Elektrodynamik der Bausteine lebendiger Systeme wie Proteine, Zelle, Membranen und Vesikel. Ausgehend von diesen Grundlagen werden fortgeschrittenere Themen beleuchtet wie die Dynamik und Selbstorganisation in biologischen Systemen.
Die vorliegende zweite Auflage wurde vollständig überarbeitet und mit neuen Themen ergänzt: Messung anisotroper Kräfte in Proteinen, Statistische Mechanik der Nichtgleichgewichtszustände in Proteinen, Entdeckung von Mechano-Enzymen, elektrohydrophobe Aktivierung von Membranproteinen, Physik der Zell-Adhäsion, -Migration und -Proliferation, statische und dynamische Struktur des Chromatins.
Biografie (Erich Sackmann)
Professor Erich Sackmann studierte Physik an der Technischen Universität Stuttgart, wo er 1964 promovierte. Er war an unterschiedlichen Universitäten und Einrichtungen als wissenschaftlicher Assistent tätig, u.a. in Göttingen und Murray Hill, USA, und habilitierte sich 1974 an der Universität Göttingen. Von 1974 bis 1980 arbeitete er als Professor für Experimentalphysik und Leiter des biophysikalischen Institutes an der Universität Ulm. Während desselben Zeitraums stand er der Deutschen Gesellschaft für Biophysik als Präsident vor. Seit 1980 ist Professor Sackmann im Physik-Institut der Technischen Universität München tätig. Seine Forschung befasst sich mit den physikalischen Prinzipien der Selbstorganisation und der Funktion von Zellen. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) würdigte Prof. Sackmann 2006 mit der Verleihung der Stern-Gerlach-Medaille, der höchsten DPG-Auszeichnung für Experimentelle Physik.Biografie (Rudolf Merkel)
Rudolf Merkel studierte Physik an der Technischen Universität München. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit in München und Vancouver, Kanada, habilitierte er sich 2000 an der Technischen Universität in München und ist seit 2001 Institutsleiter am Institut für Bio- und Nanosysteme des Forschungszentrums Jülich. Seine Forschung befasst sich mit mechanischen Eigenschaften und Prozessen lebender Zellen sowie mit biomimetischen Modellsystemen dafür.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.