Eric Hilgendorf: Strafrecht Besonderer Teil I, Kartoniert / Broschiert
Strafrecht Besonderer Teil I
- Delikte gegen die Person und gegen überindividuelle Rechtsgüter
- Verlag:
- C.H. Beck, 03/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406820762
- Artikelnummer:
- 12118721
- Umfang:
- 286 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25002
- Ausgabe:
- 2. Auflage
- Gewicht:
- 468 g
- Maße:
- 241 x 159 mm
- Stärke:
- 17 mm
- Erscheinungstermin:
- 12.3.2025
- Serien:
- Lernbücher Jura , JuS-Schriftenreihe/Studium
Klappentext
Zum Werk Das Werk schließt an die strafrechtlichen Lehrbücher derselben Autoren zum Allgemeinen Teil und zum Besonderen Teil II an und soll einen umfassenden sowie prüfungsrelevanten Überblick über die Delikte gegen die Person und gegen überindividuelle Rechtsgüter vermitteln. Es richtet sich zum einen an die Studentinnen und Studenten der Grundphase, die sich erstmals mit der Materie beschäftigen, eignet sich aber zum anderen ebenso für die rasche und konzentrierte Wiederholung während der Examensvorbereitung. Systematische Zusammenhänge werden wiederum durch kleinere Fallbeispiele veranschaulicht. Prüfungsschemata, Definitionen und juristische Meinungsstreitigkeiten sind verständlich und einprägsam aufbereitet.
Vorteile auf einen Blickklar strukturierte und studiengerechte Aufbereitungideal sowohl für den Einstieg als auch für die schnelle Wiederholungfundierte Behandlung der relevanten Probleme und Meinungsstreitezahlreiche Prüfungsschemata, Definitionen und Beispielsfälle Zur Neuauflage Die Neuauflage zeichnet sich - außer durch die übliche Überarbeitung und Aktualisierung - insbesondere dadurch aus, wesentliche Meinungsstreite und prüfungsrelevante Fragestellungen zum besseren Verständnis noch ausführlicher zu erläutern. Abgerundet wird das Lehrbuch zudem durch eine abschließende Übungsklausur.
Zielgruppe Für Studierende und Referendarinnen und Referendare.
Biografie (Eric Hilgendorf)
Eric Hilgendorf, geb. 1960, Studium der Philosophie, Rechtswissenschaft und Neueren Geschichte in Tübingen. 1990 philosophische und 1992 juristische Promotion. 1996 Habilitation für Strafrecht, Strafprozeßrecht und Rechtsphilosophie mit einer Arbeit über "Tatsachenaussagen und Werturteile im Strafrecht". Danach Vertreter einer strafrechtlichen Professur in Konstanz.Biografie (Brian Valerius)
Prof. Dr. Brian Valerius ist Inhaber des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht an der Universität Bayreuth.Anmerkungen:
