Eric Hilgendorf: Fälle zum Strafrecht I, Kartoniert / Broschiert
Fälle zum Strafrecht I
- Klausurenkurs für Anfänger
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- C.H. Beck, 10/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783406834646
- Artikelnummer:
- 12163903
- Umfang:
- 210 Seiten
- Nummer der Auflage:
- 25005
- Ausgabe:
- 5. Auflage
- Erscheinungstermin:
- 31.10.2025
- Serie:
- Juristische Fall-Lösungen
Klappentext
Zum Werk Dieser Klausurenkurs hat den gesamten Anfängerstoff des Strafrechts zum Thema. Behandelt werden die Probleme des Allgemeinen Teils und diejenigen Delikte des Besonderen Teils, die üblicherweise zur Einkleidung der AT-Probleme verwendet werden. Dabei werden wichtige Fragen wie die strafrechtliche Irrtumslehre, Vorsatz- und Fahrlässigkeitsprobleme und die Abgrenzung von Täterschaft und Teilnahme beleuchtet. Im Rahmen des Besonderen Teils finden u. a. die Tatbestände des Mordes und der Körperverletzung Berücksichtigung. Das Buch enthält zu Beginn eine ausführliche Anleitung zur Lösung strafrechtlicher Klausuren, die insbesondere auf Subsumtion, Aufbau und den Umgang mit Meinungsstreitigkeiten eingeht. Die nachfolgenden klausurtypischen Fälle werden ausführlich gelöst.
InhaltTäterschaft und TeilnahmeKausalität und objektive ZurechnungVorsatz / FahrlässigkeitRechtfertigungs- und EntschuldigungsgründeIrrtumslehreVersuch, Vollendung und RücktrittUnterlassen einschließlich Garantenstellungerfolgsqualifizierte Delikte. Vorteile auf einen Blickklausurtypische Fälle mit Gliederung und Lösungzahlreiche Aufbauschematamoderne Darstellung. Zur Neuauflage Die Neuauflage berücksichtigt den aktuellen Stand von Gesetzgebung, Rechtsprechung und Literatur.
Zielgruppe Für Studierende.
Biografie (Eric Hilgendorf)
Eric Hilgendorf, geb. 1960, Studium der Philosophie, Rechtswissenschaft und Neueren Geschichte in Tübingen. 1990 philosophische und 1992 juristische Promotion. 1996 Habilitation für Strafrecht, Strafprozeßrecht und Rechtsphilosophie mit einer Arbeit über "Tatsachenaussagen und Werturteile im Strafrecht". Danach Vertreter einer strafrechtlichen Professur in Konstanz.Anmerkungen:
