Entwurf, Planung und Baupraxis im Zeitalter Michelangelos
Entwurf, Planung und Baupraxis im Zeitalter Michelangelos
Buch
- Herausgeber: Alexander von Kienlin, Gunnar Schulz-Lehnfeld, Hermann Schlimme, Julian Bauch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Imhof Verlag, 07/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783731909255
- Umfang: 240 Seiten
- Gewicht: 1000 g
- Erscheinungstermin: 15.7.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Ausgehend von einem Bauforschungsprojekt zum Entwurf und der baupraktischen Umsetzung von Michelangelos Biblioteca Laurenziana in Florenz beleuchtet der Sammelband das italienische Bauwesen des 16. Jahrhunderts auf vielfältige Weise. Sowohl die "großen Projekte" wie auch das alltägliche Bauen werden aus der Sicht der Umsetzung vom Entwurf zum Bauwerk betrachtet. Es werden u. a.Fragen zu architektonischen Kommunikationsmedien und der Organisation von Baustellen der Zeit verhandelt.
Darüber hinaus werden aber auch Arbeitsprozesse einzelner Werkstätten und Konstruktionsmethoden mit diversen Baumaterialien näher analysiert.
Die Beiträge beleuchten unter verschiedenen Fragestellungen neben Michelangelos Werk auch Bauten und theoretische Grundlagen berühmter Zeitgenossen wie Bramante, Giuliano da Sangallo, Vignola und Vasari.
Biografie (Hermann Schlimme)
Dr. Hermann Schlimme, geboren 1969 in Göttingen, studierte Architektur, Geschichte und Kunstgeschichte in Braunschweig, Edmonton und Florenz. Er ist wiss. Mitarbeiter an der TU Braunschweig (Fachbereich Baugeschichte), seit 1998 Assistent an der Bibliothek Hertziana in Rom. Er veröffentlichte Aufsätze zur italienischen Architektur der Frühen Neuzeit, zu jüdischen Kultbauten und zur Architektur des 20. Jahrhunderts. Vorliegendes Buch ist seine Dissertation.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.