Elli Scambor: Von gewaltvollen zu fürsorglichen männlichen Praktiken, Kartoniert / Broschiert
Von gewaltvollen zu fürsorglichen männlichen Praktiken
- Caring Masculinities in der pädagogischen Praxis
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Verlag:
- Juventa Verlag GmbH, 03/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783779985303
- Artikelnummer:
- 11949823
- Umfang:
- 190 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 19.3.2026
Klappentext
Das Aufwachsen in einer Umgebung, in der traditionelle Männlichkeitsanforderungen dominieren - Stärke zeigen, Kontrolle behalten, keine Schwäche zulassen - prägt Jungen* und Männer* tiefgreifend. Dieses Verständnis von Männlichkeit erzeugt nicht nur Druck, sondern begünstigt riskantes und gewaltförmiges Verhalten, erschwert Selbstfürsorge und emotionale Verbundenheit. Genau hier setzt das Konzept der Caring Masculinities an. Es stellt ein Verständnis von Männlichkeiten vor, das Fürsorge, Empathie, Aufmerksamkeit und Unterstützung in den Mittelpunkt rückt - und damit Beziehung, Anerkennung und Gewaltfreiheit zu zentralen Leitprinzipien macht. Dieses Buch führt fundiert in das Konzept ein und zeigt praxisnah, wie fürsorgliche Männlichkeitspraxen in pädagogischen Kontexten gestärkt werden können. Es verbindet wissenschaftliche Expertise mit konkreten Handlungsmöglichkeiten: vom (Wieder-)Erlernen von Fürsorglichkeit und der Anerkennung vielfältiger Geschlechterkonstruktionen bis hin zur kritischen Reflexion und zum bewussten Verlernen tradierter Männlichkeitsnormen. Es ist ein inspirierender Leitfaden für alle, die Jungen* und Männer* auf dem Weg zu reflektierten, empathischen und gewaltfreien Männlichkeiten begleiten möchten - und damit zu einer Pädagogik beitragen wollen, die neue Räume für Verbundenheit, Selbstfürsorge und soziale Gerechtigkeit eröffnet.
Biografie (Elli Scambor)
Elli Scambor (Mag.a rer. soc. oec.) ist Geschlechterforscherin und lehrt an der Medizinischen Universität Graz.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.