Elisabeth K. Paefgen: Robert Altman: GOSFORD PARK
Robert Altman: GOSFORD PARK
Buch
- Herausgeber: Jörn Glasenapp
sofort lieferbar
EUR 20,00*
Verlängerter Rückgabezeitraum bis 31. Januar 2025
Alle zur Rückgabe berechtigten Produkte, die zwischen dem 1. bis 31. Dezember 2024 gekauft wurden, können bis zum 31. Januar 2025 zurückgegeben werden.
- Edition Text + Kritik, 03/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783967079463
- Bestellnummer: 11689840
- Umfang: 91 Seiten
- Sonstiges: schwarz-weiße Abbildungen
- Gewicht: 154 g
- Maße: 230 x 152 mm
- Stärke: 12 mm
- Erscheinungstermin: 15.3.2024
- Serie: Film|Lektüren
Klappentext
Robert Altmans Film GOSFORD PARK ist vieles gleichzeitig: ein Gesellschaftsdrama, eine Sozialstudie mit dokumentarischen Anklängen, ein Kriminalfilm und nicht zuletzt eine Familientragödie mit antiken Ausmaßen.In seinem drittletzten Film hat sich der amerikanische Regisseur an neuen Genres versucht und - wie schon in zahlreichen Filmen zuvor - die Regeln für die jeweilige Gattung verschoben, indem er innovative Lösungen für bekannte Muster gefunden hat. Alles beginnt wie ein klassischer upstairs-downstairs-Film, aber Altmans amerikanisch geprägter Blick auf die englischen Traditionen blickt hinter viele Kulissen und führt zur kritischen Analyse eines Gesellschaftssystems, das auf überholten hierarchischen Strukturen basiert. Gleichwohl bewahrt der u. a. mit Maggie Smith und Kristin Scott Thomas besetzte Film seinen unterhaltsamen Charakter, weil die Konflikte mit scheinbar leichter Hand gezeigt werden und die musikalische Inszenierung für Ablenkung von den dramatischen Ereignissen sorgt.
Biografie (Elisabeth K. Paefgen)
Elisabeth K. Paefgen ist Professorin an der Freien Universität Berlin und lehrt und forscht als Literaturdidaktikerin sowie als Literaturwissenschaftlerin.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.