Ein (un)berechenbares Handwerk
Ein (un)berechenbares Handwerk
Buch
- Literarische Kreativität und ästhetische Regulierung zwischen 1770 und 1850
- Herausgeber: Gertrud Koch, Marie-Christin Wilm
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 15.3.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 36,00*
- Königshausen & Neumann, 03/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783826055751
- Bestellnummer: 6765143
- Umfang: 300 Seiten
- Copyright-Jahr: 2015
- Erscheinungstermin: 15.3.2025
Inhaltsangabe
W. G. Schmidt: Kunst und Naturordnung. Zur Kulturalisation musikalisch-kosmischer Gesetze im Barock - mit einem Ausblick auf die nachfolgenden Epochen U. Leuschner: Johann Heinrich Mercks Mischung der Gattungen M. Willems: "Schädlicher als Beyspiele sind dem Genius Principien". Überlegungen zur Soziogenese des Autonomiekonzepts der Kunst und seinen Paradoxien A. Schmitt: "Gott hat alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet". Warum die Theorie des Schönen in der Genieästhetik (endgültig) zur Erkenntnistheorie wird H. R. Brittnacher: Die Austreibung des Populären. Schillers Bürger-Kritik M. Bies: Wider das Fabrikenwesen: Kunst und Handwerk bei Goethe L. Korten: Die Logik des Affekts? Genie und Metrik (1770-1800) R. Ascarelli: Der Anspruch, ein neuer David zu sein: die Praxis der Psalmenübersetzungen und die Entregelung der Poesie. Der Fall Thomas von Schoenfeld J. Freytag: Poetologische Reflexion der Autorschaft in J. M. R. Lenz dramatischer Skizze Pandämonium Germanikum (1775) M.-C. Wilm: Anleitungen zur Herstellung von Freiheit. Ästhetische Programmatik und poetisches Handwerk bei Lenz und Schiller Umbesetzungen B. Hamacher: Genie und Kreativität nach dem Ende der Kunst : Hegel, Schelling und die Folgen G. Oesterle: Gesellige und intermediale Schreibwerkstatt oder romantische Praxis der Umschrift O. Briese: Poetenseminar. Der junge Theodor Fontane und die Literatenvereinigung Der Tunnel über der Spree M. Kagel: Intoleranzen: Erinnerung und Intervention in George Taboris Lessing-RezeptionKlappentext
W. G. Schmidt: Kunst und Naturordnung. Zur Kulturalisation musikalisch-kosmischer Gesetze im Barock - mit einem Ausblick auf die nachfolgenden Epochen - U. Leuschner: Johann Heinrich Mercks Mischung der Gattungen - M. Willems: »Schädlicher als Beyspiele sind dem Genius Principien«. Überlegungen zur Soziogenese des Autonomiekonzepts der Kunst und seinen Paradoxien - A. Schmitt: »Gott hat alles nach Maß, Zahl und Gewicht geordnet«. Warum die Theorie des Schönen in der Genieästhetik (endgültig) zur Erkenntnistheorie wird - H. R. Brittnacher: Die Austreibung des Populären. Schillers Bürger-Kritik - M. Bies: Wider das Fabrikenwesen: Kunst und Handwerk bei Goethe - L. Korten: Die Logik des Affekts? Genie und Metrik (1770-1800) - R. Ascarelli: Der Anspruch, ein neuer David zu sein: die Praxis der Psalmenübersetzungen und die Entregelung der Poesie. Der Fall Thomas von Schoenfeld - J. Freytag: Poetologische Reflexion der Autorschaft in J. M. R. Lenz' dramatischer Skizze >Pandämonium GermanikumEnde der KunstDer Tunnel über der Spree< - M. Kagel: Intoleranzen: Erinnerung und Intervention in George Taboris Lessing-RezeptionBiografie (Gertrud Koch)
Gertrud Koch, geb. 1949, ist Professorin für Filmwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. Sie ist an mehreren internationalen Zeitschriftenprojekten beteiligt und war vor 1999 am KWI Leiterin der Studiengruppen 'Demokratie, Öffentlichkeit, Medien' und 'Politische Theorie der Massenkultur'.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Ein (un)berechenbares Handwerk
EUR 36,00*