Eduard Zwierlein: Kafka. Macht - Sprache - Ausgrenzung
Kafka. Macht - Sprache - Ausgrenzung
Buch
- Eine philosophische Relecture der Verwandlung
- Karl Alber i.d. Nomos Vlg, 11/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783495991954
- Bestellnummer: 11971991
- Umfang: 206 Seiten
- Gewicht: 282 g
- Maße: 215 x 133 mm
- Stärke: 15 mm
- Erscheinungstermin: 26.11.2024
Klappentext
In seiner Erzählung "Die Verwandlung" verdeutlicht Kafka die Aporien der Moderne, in die Familie Samsa verstrickt ist. In der Familienwelt und in der Arbeitswelt waltet wie auch in anderen Subsystemen ein tief verborgenes Gesetz. Es versteckt seine eigene Geschichte, gebärdet sich wie ein Gott und unterwirft alles, was ihm widersteht. Was nicht gehorcht und funktioniert, lernt die Mechanismen seiner Macht kennen und spüren. Wer auf eine freie Existenz und ein selbstbestimmtes Leben jenseits der Maschine der Moderne aus ist, wird in das Spiel von Disziplinierung und Entfremdung, Entstellung und Tod verwickelt.Biografie
Eduard Zwierlein, geboren 1957, Studium der Philosophie, Theologie und Informatik an der Universität Hamburg. 1990 - 1995 Gast- und Forschungsprofessur für Philosophie an der Universität Kaiserslautern. Anschließend MISP-Professur (Modellversuch Interdisziplinäres Studienprogramm) an der Universität Kaiserslautern und Projektleitung am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz, Kaiserslautern.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.