Eckart Kröplin: Richard Wagner und Russland
Richard Wagner und Russland
Buch
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Springer-Verlag GmbH, 07/2025
- Einband: Gebunden
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783662704035
- Sonstiges: Etwa 300 S. 25 Abbildungen in Farbe.
- Erscheinungstermin: 24.7.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Wagner und Russland? Bislang erschien dieses Thema in der Wagnerforschung als peripher. Doch bei genauerem Hinsehen tut sich ein weites Themenfeld auf, das vielfältige Auskünfte über die Wagnersche Künstlerbiografie gerade auch im Rahmen der russischen und sowjetischen Kulturgeschichte bietet. In Wagners Verhältnis zu Russland bzw. Russlands Verhältnis zu Wagner spiegelt sich ein facettenreiches Spannungsfeld europäischer Kulturgeschichte. Der deutsche Komponist avancierte in Russland zeitweilig sogar zur dominierenden Kunsterscheinung auf den Bühnen und in den Konzertsälen des Landes, erfuhr andererseits aber auch heftige kunstästhetische und politische Gegenwehr.Biografie
Der in Dresden lebende Autor Eckart Kröplin ist Musik- und Theaterwissenschaftler. Lange Jahre wirkte er als Professor für Operngeschichte und Operndramaturgie an der Leipziger Theaterhochschule, später als Chefdramaturg an der neueröffneten Dresdner Semperoper. Er trat mit zahlreichen Publikationen, namentlich zu Richard Wagner, hervor, so auch mit dem vierbändigen Buch Richard Wagner Musik aus Licht. Synästhesien von der Romantik bis zur Moderne (2011 im Verlag Königshausen & Neumann).Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.