Dorothea Weber: Der Tod und das Mädchen
Der Tod und das Mädchen
Buch
- Interdisziplinäre Beiträge zu einer intrikaten Konstellation
- Herausgeber: Peter Deutschmann, Manfred Kern
Erscheint bald
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Sonderzahl Verlagsges., 06/2025
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783854496687
- Umfang: 352 Seiten
- Erscheinungstermin: 23.6.2025
Ähnliche Artikel
Klappentext
Die morbide Erotik zwischen Tod und Mädchen geht mit Fragen von kulturbedingten Konzeptionen von Geschlecht und Tod einher: Haben unterschiedliche Konzeptualisierungen des Todes Auswirkungen auf die Verbreitung des Motivs, verkörpert das Mädchen immer das bedrohte 'blühende Leben', oder gibt es dazu 'queer' liegende Darstellungen? Sind vor dem Todesthema alle Künste gleich oder haben die Kunstgattungen unterschiedliche Affinitäten zum Tod?Biografie (Matthias Weiß)
Matthias Weiß; Studium der Architektur, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft in München und Berlin; derzeit wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich »Kulturen des Performativen« an der Freien Universität Berlin.Biografie (Daniela Hammer-Tugendhat)
Daniela Hammer-Tugendhat ist Professorin für Kunstgeschichte an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Malerei der Frühen Neuzeit und Gender Studies.Biografie (Manfred Kern)
Manfred Kern geboren 1956 in Rothenburg o.d.T, wuchs auf einem Bauernhof in Wettringen (Landkreis Ansbach) auf, arbeitete in Würzburg als Buchhändler und lebt heute als freier Schriftsteller in Coburg.Biografie (Stefanie Knöll)
Dr. Stefanie Knöll, M.A., geb. 1975; wiss. Mitarbeiterin am Institut für Geschichte der Medizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Kustodin der Graphiksammlung "Mensch und Tod"; Hauptarbeitsgebiete: Druckgraphik; Ikonographie des Todes; Sepulkralkultur; Wissenschaftsgeschichte der altdeutschen Kunst; Alterskonzepte in Mittelalter und Früher Neuzeit, insbes. Visualisierungen und Deutungen des alternden Frauenkörpers.Biografie (Manfred Kern)
Manfred Kern geboren 1956 in Rothenburg o.d.T, wuchs auf einem Bauernhof in Wettringen (Landkreis Ansbach) auf, arbeitete in Würzburg als Buchhändler und lebt heute als freier Schriftsteller in Coburg.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.