Doris Kurella: Kulturen und Bauwerke des Alten Peru, Kartoniert / Broschiert
Kulturen und Bauwerke des Alten Peru
- Geschichte im Rucksack. In Zus.-Arb. mit d. Linden-Museum, Stuttgart
(soweit verfügbar beim Lieferanten)
- Verlag:
- Kroener Alfred GmbH + Co., 04/2015
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783520505026
- Artikelnummer:
- 5240622
- Umfang:
- 312 Seiten
- Sonstiges:
- m. zahlr. Abb. u. Ktn.
- Nummer der Auflage:
- 15002
- Ausgabe:
- 2., aktualisierte und ergänzte Auflage
- Copyright-Jahr:
- 2015
- Gewicht:
- 307 g
- Maße:
- 190 x 123 mm
- Stärke:
- 22 mm
- Erscheinungstermin:
- 15.4.2015
Kurzbeschreibung
Die Faszination der alten Kulturen Perus auf dem neuesten Stand der Forschung: der ideale Begleiter für Peru-Reisende und Daheimgebliebene.Beschreibung
Imposante Bauwerke, geheimnisvolle Kunstobjekte, Mumien und Scharrbilder Zeugen vergangener Hochkulturen, um die sich Mythen und Erzählungen ranken. Als erster deutschsprachiger Überblick stellt dieser Band die Kulturen des Alten Peru mit ihren Riten und Besonderheiten vor, indem er auf aktuelle Forschungsergebnisse zurückgreift. Er wendet sich damit an den Peru-Reisenden, aber auch als schön zu lesende Kulturgeschichte an den Daheimgebliebenen. Der Faszination, die diesen Orten und Kulturen noch immer innewohnt, wird sich kaum ein Leser entziehen können. Mit Register, Literaturangaben, zahlreichen Abbildungen und detaillierten Erklärungen.Man sollte meinen, dass ein Buch, das sich mit Bauwerken und Kulturen beschäftigt, die vor Jahrhunderten ihre Hochphase hatten, relativ langsam veraltet. Nicht so in Peru: In den letzten Jahren hat dort insbesondere die Archäologie Erstaunliches zutage gefördert: Vieles zuvor Vermutete konnte dadurch bestätigt werden, gleichzeitig wurden zahlreiche Theorien umgeworfen; an einigen Stellen muss gar der Gesamtzusammenhang neu überdacht werden. Dieser spannenden Entwicklung trägt die zweite Auflage des Bandes Rechnung.
Klappentext
Das berühmteste Reich, das je in Peru existiert hat, war zweifellos das der Inka; die architektonischen Meisterleistungen, die noch heute in der Inkahauptstadt Cuzco und im geheimnisumwitterten Ort Machu Picchu sowie an zahlreichen Bauwerken, die über ganz Peru und darüber hinaus verteilt sind, bewundert werden können, lassen die Größe dieser Kultur erahnen. Aber auch schon lange vor der Entstehung des Inkareiches gab es in Peru Hochkulturen; so ist etwa das schon um 3000 v. Chr. besiedelte Caral die älteste Stadt des amerikanischen Kontinents.
In diesem Band werden die Kulturen Perus mit ihren Riten und Besonderheiten sowie in ihren Beziehungen zueinander vorgestellt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den noch erhaltenen Bauwerken, da sie die markantesten, noch sichtbaren Zeugnisse ihrer Erbauer sind, doch auch Keramiken, Goldobjekte und Textilien dienen als Zeugen für die Kulturen, die sie geschaffen haben. Zahlreiche Pläne und Abbildungen unterstützen die Erklärungen. Ein Register führt durch den Band; weiterführende Literaturhinweise erleichtern den Zugang zu ergänzender Information.
Der Band ist damit ein ideales Reisebegleitbuch für denjenigen an, der vor Ort etwas mehr über die großartigen Kulturen und Bauwerke des Alten Peru erfahren will; aber auch der Leser, der zu Hause bleibt, wird seine Freude an dem Buch haben, das zur gleichen Zeit eine Kulturgeschichte ist, die - fachkundig und flüssig zu lesen - den ersten Überblick in deutscher Sprache über die präkolumbischen Kulturen Perus gibt.
Für die vorliegende Auflage wurden die neuesten Ausgrabungsergebnisse berücksichtigt.
Biografie
Dr. Doris Kurella hat in Tübingen und Berlin Ethnologie, Vor- und Frühgeschichte sowie Alt-Amerikanistik studiert. Bevor Sie Lateinamerika-Referentin und stellvertretende Direktorin des völkerkundlichen Linden-Museums in Stuttgart wurde, war sie insbesondere in Peru und Bolivien als Reiseleiterin tätig. Wichtige von ihr betreute Ausstellungen: 'IndianerSüdamerikas' und 'Amazonas-Indianer'.Anmerkungen:
