Doris Knecht: Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe, Kartoniert / Broschiert
Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe
- Roman | 'Ein Buch das ich mit stiller Begeisterung gelesen habe.' Christine Westermann
- Verlag:
- dtv Verlagsgesellschaft, 07/2025
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783423149259
- Artikelnummer:
- 12035577
- Umfang:
- 240 Seiten
- Gewicht:
- 214 g
- Maße:
- 190 x 115 mm
- Stärke:
- 20 mm
- Erscheinungstermin:
- 10.7.2025
Weitere Ausgaben von Eine vollständige Liste aller Dinge, die ich vergessen habe |
Preis |
---|
Klappentext
Die Inventur eines Lebens - schnörkellos, authentisch, witzig
Sie ist die Tochter, die stets unsichtbar war neben ihren braven, blonden Schwestern. Sie ist die alleinerziehende Mutter, die sich stets nach mehr Freiheit und Unterstützung sehnte. Sie ist die Überempfindliche, die stets mehr spürte als andere. Sie ist jemand, der Veränderungen hasst. Doch irgendetwas muss geschehen. Die Kinder ziehen aus und sie muss sich verkleinern. Sie sortiert ihren Besitz, ihre Erinnerungen, ihre Familienverhältnisse. Sie macht Inventur, sie zieht Bilanz und spürt etwas Neues: eine Freiheit, die sie bisher nicht kannte.
Wie ist es, wenn das Leben noch einmal neu anfängt? Nach ¿Die Nachricht¿ schreibt Doris Knecht über eine Frau, die nach dem Auszug der Kinder neue Wege sucht. Doch zuerst muss sie noch etwas erledigen.
'Mit Intensität und Genauigkeit legt Doris Knecht Schicht um Schicht eines Lebens frei. Ein Buch, das beglückt, begeistert, beeindruckt.' Maria-Christina Piwowarski
'Doris Knecht erzählt mit genau der richtigen Mischung aus sanfter Traurigkeit und unpathetischer Hoffnung - und sowieso sehr elegant.' Alexander Solloch, NDR Kultur
'Der Doris-Knecht-Sound ist einmalig in der Gegenwart.' Udo Schöpfer, Rheinpfalz
Biografie
Doris Knecht, geboren 1966 in Vorarlberg, gehört zu den originellsten und witzigsten Stimmen des österreichischen Journalismus. Sie war u. a. stellvertretende Chefredakteurin des Wiener Stadtmagazins "Falter" und Kolumnistin des Schweizer "Tages-Anzeigers". Für den "Kurier" schreibt sie fünfmal wöchentlich eine Leitkolumne mit dem Titel "Jetzt erst Knecht", in der Wiener Bar "rhiz" legt sie regelmäßig als DJane auf. Doris Knecht lebt mit ihrer Familie in Wien und im Waldviertel.Anmerkungen:
