Don Mee Choi: Don Mee Choi: KAUMKRIEG, Kartoniert / Broschiert
Don Mee Choi: KAUMKRIEG
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
- Übersetzung:
- Lotta Thießen, Uljana Wolf
- Verlag:
- Spector Books, 10/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783693700037
- Artikelnummer:
- 12756333
- Umfang:
- 98 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 15.10.2026
Klappentext
KAUMKRIEG - 2016 in den USA, 2025 dann auch im Vereinigten Königreich erschienen - verwebt auf eindringliche Weise Persönliches und Politisches in einer Poesie, die sich fließend zwischen Formen und Gattungen bewegt, zwischen Reportage, Memoir, Libretto, Archivfotografien und Zeichnungen. Unter Rückgriff auf Materialien ihres Vaters, der während des Korea- und des Vietnamkriegs als professioneller Dokumentarfotograf tätig war, erkundet Choi ihr Verhältnis zu ihrem Vater und ihrer Herkunft. Poesie und Geopolitik sind hier untrennbare Zwillingsschwestern, verbunden durch die Demarkationslinie eines Imperiums im Kriegszustand. Chois KOR-US-Trilogie (Hardly War / KAUMKRIEG, DMZ Colony / DMZ Kolonie und Mirror Nation) lädt uns ein, eine neue poetische Sprache zu erlernen. Suggestiv und subtil in ihren Verknüpfungen und Anspielungen, entfaltet sie eine spielerische Form von inspirierender Freiheit und blickt doch zugleich unverwandt der Brutalität von Kolonialismus und Diktatur ins Auge.
Don Mee Choi ist Lyrikerin und Übersetzerin. Mit DMZ Kolonie stand sie 2023 auf der Shortlist des Internationalen Literaturpreises. Lotta Thießen ist Lyrikerin und Übersetzerin aus dem Portugiesischen und Englischen mit Schwerpunkt auf politischem Journalismus und engagierter Lyrik. Uljana Wolf ist Lyrikerin und Übersetzerin. Letzte Veröffentlichungen: muttertask (2023), als Übersetzerin: DMZ Kolonie von Don Mee Choi (2023) und Autobiographie des Todes von Kim Hyesoon (2025), gemeinsam mit Sool Park.
Biografie (Uljana Wolf)
Uljana Wolf wurde 1979 in Berlin geboren, wo sie heute auch lebt. Ihre Gedichte wurden in Zeitschriften und Anthologien unter anderem in Polen, Irland, Weißrussland, Dänemark, Ungarn und Schweden veröffentlicht. 2005 erschien ihr erster Gedichtband »kochanie ich habe brot gekauft«. 2006 wurde sie mit dem Peter-Huchel-Preis und dem Dresdner Lyrikpreis ausgezeichnet.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.