Dominik Gügel: "Wie ich die Natur liebe!" - Rundgang durch die Arenenberger Park- und Gartenwelt, Kartoniert / Broschiert
"Wie ich die Natur liebe!" - Rundgang durch die Arenenberger Park- und Gartenwelt
Lassen Sie sich über unseren eCourier benachrichtigen, sobald das Produkt bestellt werden kann.
- Verlag:
- Fink Kunstverlag Josef, 06/2026
- Einband:
- Kartoniert / Broschiert
- Sprache:
- Deutsch
- ISBN-13:
- 9783959765985
- Umfang:
- 88 Seiten
- Erscheinungstermin:
- 27.6.2026
Ähnliche Artikel
Klappentext
Schloss Arenenberg und sein Park, 10 Kilometer rheinabwärts von Konstanz im Kanton Thurgau gelegen, zeichnen sich aus durch eine jahrhundertealte Geschichte und eine traumhafte Aussicht. Von hier aus lassen sich der Thurgauer Seerücken, die Insel Reichenau, der Bodanrück, der vulkanreiche Hegau und der Bodensee selbst auf einzigartige Weise erleben. Gemeinsam bilden sie ein beeindruckendes Gartenreich - Côte Napoléon, Napoleonische Küste genannt -, zu dem neben zahlreichen kleineren Landsitzen auch die Insel Mainau gehört.
Im Zentrum liegt die sehenswerte Schlossanlage mit ihrem reich gegliederten Landschaftspark aus dem beginnenden 19. Jahrhundert. Ihre Spuren reichen jedoch zurück bis in die Spätantike. Napoleon III. (1808-1873), der letzte französische Kaiser, wuchs hier auf und hinterließ der Bodenseeregion ein kostbares Erbe, das in den vergangenen Jahren originalgetreu restauriert und sorgfältig erforscht wurde. Nicht umsonst gilt der Bau als "das schönste Schloss am Bodensee".
Der Garten- und Kunstführer schildert zum ersten Mal alle wichtigen Aspekte der Anlage in einer Darstellung. Sachkundig erklärt er ihre Geschichte und Zusammenhänge, stellt die kostbarsten Kunstwerke im Schloss vor und widmet sich ausführlich der Parkanlage mit ihren vielfältigen Verbindungen in die Region und zur europäischen Geschichte. Viele bedeutende Gartenbauer hinterließen hier ihre Spuren: Louis-Martin Berthault etwa, der unter anderem die Gärten von Malmaison in Frankreich gestaltete, oder Charles de Moreau, der in Wien und Umgebung tätig war, vor allem aber Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871), gerühmt als der "Grüne Fürst", ein enger Freund Napoleons III. Zusammen schufen sie viele Gärten und Parks in Paris.
Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.