Do you have something to fight for?
Do you have something to fight for?
Buch
- 100 Jahre Fördern und Gestalten
- Herausgeber: Beate Eckstein, Peter Pfister, Franziska Richter
Artikel noch nicht erschienen, voraussichtlicher Liefertermin ist der 24.2.2025.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
Sie können den Titel schon jetzt bestellen. Versand an Sie erfolgt gleich nach Verfügbarkeit.
EUR 20,00*
- Dietz Verlag J.H.W. Nachf, 02/2025
- Einband: Flexibler Einband
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783801206932
- Bestellnummer: 12031118
- Umfang: 96 Seiten
- Erscheinungstermin: 24.2.2025
Klappentext
Die wechselvolle 100-jährige Geschichte der Friedrich-Ebert-Stiftung und deren Grundwerte Freiheit, Ge-rechtigkeit und Solidarität spiegeln sich auf eine besondere Weise in ihrer Kunstsammlung wider.Anhand verschiedener Themenfelder - wie Arbeiter: innenbewegung, Krieg, Repression und Vertreibung, Kollektives Wissen oder Proteste und Umbrüche - präsentieren wir anlässlich des Jubiläums eine kuratierte Auswahl der Sammlung im Dialog mit zeitgenössischen Positionen (ehemaliger) Kunststipendiat: innen. His-torisch bedingte Leerstellen wie eine geringere Anzahl an Künstlerinnen oder porträtierter Politikerinnen werden von aktuellen künstlerischen Arbeiten reflektiert und besetzt.
Der Titel der Ausstellung 'Do you have something to fight for?' bezieht sich auf die gleichnamige künstle-rische Intervention von Polina Stohnushko (geb. 1994 in Kiew), die diese als Ausstellungsbeitrag im öffentlichen Raum platziert. Er kann als Frage, aber auch als Aufforderung gelesen werden, sich gesellschaftlich zu engagieren und gestaltend einzubringen.
Der Katalog zur Ausstellung enthält Texte von Dr. Carsten Brosda, Saskia Ackermann und Dr. Maren Ziese.
Biografie (Peter Pfister)
Peter Pfister, geboren 1954, arbeitet seit über 30 Jahren mit Pferden. Er gibt Kurse in ganz Deutschland, war Gründungsmitglied des VFD (Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer in Deutschland) Hessen und mehrere Jahre Richter und Kursleiter bei Windrosenprüfungen. Getreu seinem Motto "Prüfe alles, aber das Beste behalte" stieß er vor einigen Jahren auf das Ranch-Reiten.Biografie (Franziska Richter)
Franziska Richter, geb. 1974, Diplom-Kulturwirtin, seit 2006 Referentin des Projektes 'Gesellschaftliche Integration' der Friedrich-Ebert-Stiftung.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Do you have something to fight for?
EUR 20,00*