Diskurse über Krankheit
Diskurse über Krankheit
Buch
- Zum Krankheitsbegriff in Philosophie, Medizin und Psychologie
- Herausgeber: Annette Sell
- Transcript Verlag, 07/2024
- Einband: Kartoniert / Broschiert
- Sprache: Deutsch
- ISBN-13: 9783837672299
- Bestellnummer: 11745627
- Umfang: 228 Seiten
- Gewicht: 368 g
- Maße: 222 x 144 mm
- Stärke: 18 mm
- Erscheinungstermin: 15.7.2024
- Serie: Gesundheit, Kommunikation und Gesellschaft - Band 7
Klappentext
Krankheit ist für jeden Menschen ein relevantes Thema. Was aber unter Krankheit zu verstehen ist, ist kontrovers und keineswegs festgelegt. Selbst die drei führenden Wissenschaften zum Thema sind sich uneins: Weder in der Medizin noch in der Psychologie gibt es eine eindeutige Definition von Krankheit und auch die Philosophie verhandelt seit ihren Anfängen unterschiedliche Modelle. Um Krankheit interdisziplinär begreifbar zu machen, wenden sich die Beiträger*innen jeweils bestimmten Aspekten von physischen und psychischen Krankheiten zu. Sie liefern so nicht nur ein Panorama einschlägiger Krankheitskonzepte, sondern zeigen auch, dass sich Krankheit nur als Vielfalt von Diskursen fassen lässt.Biografie
Annette Sell, geboren 1964, studierte Philosophie, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Ruhr-Universität Bochum. 1997 promovierte sie mit einer Arbeit über Heideggers Auseinandersetzung mit Hegels Phänomenologie des Geistes. 2010 Habilitation mit der Schrift über Hegels lebendigen Begriff. Sie ist Privatdozentin an der Ruhr-Universität Bochum und als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hegel-Archiv Bochum verantwortlich für die Edition der Vorlesungsnachschriften zu Hegels Logik.Anmerkungen:
Bitte beachten Sie, dass auch wir der Preisbindung unterliegen und kurzfristige Preiserhöhungen oder -senkungen an Sie weitergeben müssen.
Diskurse über Krankheit
EUR 47,00*